• 21.04.2005 18:20

Liuzzi: "Werde mein Bestes geben"

Vitantonio Liuzzi über sein erstes Formel-1-Rennen, die besondere Stimmung bei Red Bull Racing und den Fahrertausch mit Christian Klien

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Vitantonio, es ist dein erster Grand Prix. Wie wichtig wäre es, David Coulthard im Qualifying zu besiegen?"
Vitantonio Liuzzi: "Ich werde mein Bestes geben. Solange ich vor ihm bin, ist es gut. Aber einfach wird das nicht, denn es ist mein erstes Rennen und alles ist neu für mich. Auch das Qualifying mit nur einer Runde. Aber wenn ich die Chance habe, vor ihm zu sein, dann wäre das großartig."

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi steht vor seinem ersten Grand-Prix-Einsatz

Frage: "Drei Wochen Pause gab es nach dem Rennen in Bahrain. Habt auch ihr Verbesserungen für das Auto vorbereitet?"
Liuzzi: "Ja, natürlich. Wir hatten einige neue Entwicklungen bei der Aerodynamik und der Elektronik, die wir in Barcelona testeten. In der vergangenen Woche haben wir in Silverstone noch einen Shakedown durchgeführt. Es sieht alles in Ordnung aus. Wir haben uns sicher etwas verbessert, aber alle entwickeln ihre Autos und wir müssen unser Niveau erst sehen. Glücklicherweise ist Imola ein Kurs, der gut zu uns passt, daher freuen wir uns auf das Wochenende."#w1#

Frage: "Bisher warst du der dritte Fahrer des Teams. Ist das frustrierend gewesen, oder hast du die ganze Zeit gewusst, dass du drei Rennen fahren darfst?"
Liuzzi: "Im Team wussten wir von Anfang an, dass Christian und ich uns das Cockpit teilen würden. Das stand seit Dezember fest. Zum Glück war die Situation zwischen uns beiden so klar. Als die Entscheidung fiel, dass er die ersten drei Rennen fahren würde, da war das okay."

"Natürlich ist es immer schwierig, den anderen im Fernsehen fahren zu sehen, denn ich wäre auch gerne in dieser Situation. Aber ich habe die Situation akzeptiert, denn sie war gut für mich. Ich lernte die ersten drei Strecken, auf denen ich nie zuvor war. Nun bin ich in Imola an der Reihe, in meiner Heimat. Es ist großartig, als Fahrer hierher zu kommen."

Frage: "Red Bull scheint eine etwas andere Herangehensweise an die Formel 1 zu haben..."
Liuzzi: "Sicher? Kommt das so rüber?"

Frage: "Das betrifft auch dich. In Bahrain hast du unter Palmen mit schönen Frauen posiert."
Liuzzi: "Natürlich. Seit Red Bull das Jaguar-Team übernommen hat, hat sich alles im Team gewandelt. Auch bei uns direkt im Paddock, denn das Team hat etwas mehr Leben hineingebracht. Es ist eine große Veränderung, die Jungs haben eine großartige Einstellung und Mentalität. Sie wollen allen zeigen, dass wenn sie etwas tun, sie es richtig und ordentlich machen. Das haben sie zuvor schon gezeigt und jetzt wieder mit dem neuen Motorhome."

"(Dietrich) Mateschitz hat eine großartige Mentalität und ich denke, dass er das Team auch mit solchen Anlagen unterstützt. Er macht das für das Team. Wir versuchen, das Auto weiter zu verbessern, wir leisten da große Anstrengungen. Ich denke, dass wir bald viele Ergebnisse sehen."