powered by Motorsport.com
  • 12.03.2014 12:26

  • von Jonathan Noble (Haymarket)

Alonso: Regeln machen für Zuschauer keinen Unterschied

Ferrari-Pilot Fernando Alonso ist sich sicher, dass die Formel 1 durch die neuen Regeln für die Zuschauer nicht langweiliger wird und sich fast nichts ändern wird

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn die Fahrer 2014 möglicherweise in einigen Rennen Sprit sparen müssen, glaubt Fernando Alonso nicht, dass die Fans irgendeinen Unterschied in der Formel 1 bemerken werden. Die Befürchtungen, dass den Rennen Spannung genommen werden könnte, wenn die Fahrer Benzin sparen, teilt Alonso nicht. Er geht mit der gleichen Einstellung wie in den vergangenen Jahren in die Saison, als die Reifen das große Thema waren.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist sich sicher, dass die Fans die Formel 1 auch 2014 genießen Zoom

"Ich denke nicht, dass es im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen großen Unterschied machen wird, besonders seit Pirelli in die Formel 1 gekommen ist", so Alonso am Mittwoch im Rahmen eines Sponsorentermins in Melbourne. "Bisher mussten wir wegen des starken Abbaus auf die Reifen achten. Jetzt müssen wir auf die Reifen, ein bisschen auf die Batterien und auf den Spritverbauch achten. Aber das läuft alles gleich ab", erklärt der zweimalige Weltmeister.

"Für die Zuschauer am Fernseher - oder sogar für die auf der Tribüne - wird kaum zu sehen sein, ob wir zwei oder drei Zehntel langsamer fahren. Wenn wir in einer Runde drei Zehntel langsamer fahren, dann verlieren wir vor einer Tribüne ungefähr ein halbes Zehntel. Wenn da jemand erkennt, dass wir Benzin sparen, dann ist er ein echter Experte", so Alonso.

Zu den neuen Regeln sagt er: "Die Beschleunigung und das Drehmoment des Motors sind etwas anders, man muss die Gänge im Vergleich zur Vergangenheit etwas anders verwenden, und dazu kommen diese ganzen Extras, die wir dieses Jahr haben. Die müssen wir auf eine andere Art maximieren, und wir müssen noch einige Dinge lernen."

"Wenn jemand erkennt, dass wir Benzin sparen, dann ist er ein echter Experte." Fernando Alonso

"Aber das ist Motorsport. Wenn das grüne Licht angeht, dann verändert sich im Hinblick auf das Adrenalin, die Überholmanöver, die Strategie, das Fahrer-Management oder das Reifenschonen gar nichts", sagt Alonso und ist sich sicher: "Sobald das die Ampel auf Grün springt, werden die Dinge fast so sein wie im letzten Jahr."

Folgen Sie uns!