• 15.08.2005 10:41

Alonso: "Konzentriere mich auf die einzelnen Rennen"

Für den Grand Prix der Türkei am kommenden Wochenende sieht Titelanwärter Alonso sich und Renault in einer guten Position

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, beschreibe uns Istanbul in einem Wort."
Fernando Alonso: "Wo soll ich anfangen? Ich denke, es ist einfach... fantastisch!"

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso bei seinem Kurzbesuch in Istanbul im Mai dieses Jahres

Frage: "Dir hat dein erster Besuch also gefallen?"
Alonso: "Definitiv! Ich habe mein Auto im Stadtzentrum vorgeführt. Es war eine schöne Erfahrung, in der Öffentlichkeit diese alten Straßen zu befahren."#w1#

Alonso war mit Renault schon einmal in Istanbul

Frage: "Wie ist die Stadt?"
Alonso: "Sehr abwechslungsreich. Es gibt viele verschiedene Dinge zu sehen, und ich freue mich darauf, zurückzukehren. Man erkennt schon auf den ersten Blick, wie sich europäische und asiatische Kultur vermischen, sodass es eine Menge zu entdecken gibt. Ich habe mir die Blaue Moschee und verschiedene andere Sehenswürdigkeiten angeschaut, aber das Beste war die Vorführungsfahrt um die alte Pferderennbahn. Dort haben sie schon vor hunderten von Jahren Rennen ausgetragen und wir haben an genau diesem Ort eine neue Ära für die Formel 1 eingeläutet. Das war ziemlich genial."

Frage: "Die Türkei ist Neuland für die Formel 1. Wie sind die Fans drauf?"
Alonso: "Es ist unglaublich. Es kamen cirka 30.000 Menschen, um uns zuzusehen, also haben sie bereits einen kleinen Einblick in die Formel 1 bekommen."

Frage: "Hatten sie schon Kenntnisse oder begegneten sie dem Sport zum ersten Mal?"
Alonso: "Teils, teils. Einige wussten eine Menge, andere kamen damit zum ersten Mal in Berührung. Aber alle waren gleichermaßen enthusiastisch und freuten sich, das Auto und unser Team zu sehen. Es war schön für uns, denn während der Rennen haben wir kaum Zeit, die Fans zu treffen. Es war also großartig, sie bei unserer Vorführung zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Alle waren sehr aufgeschlossen und freundlich. Ich hoffe, wir werden beim Grand Prix ein sehr feuriges Publikum haben."

Frage: "Du fährst als Führender der Weltmeisterschaft in die Türkei. Ändert das für dich die Dinge?"
Alonso: "Nein. Ich konzentriere mich auf die einzelnen Rennen und auf nichts anderes. Aber natürlich ist es schön, in dieser Position dort anzukommen, weil es bedeutet, dass wir stark sind und gute Chancen haben, im allerersten Rennen dort gut abzuschneiden."

"Erwarte, dass es ziemlich heiß wird"

Frage: "Welche Herausforderung stellt das für dich dar?"
Alonso: "Ich erwarte, dass es ziemlich heiß wird, was die Arbeit mit den Reifen für uns zur obersten Priorität macht. Es gibt viele langsame Kurven. Gerade am Ende dieser Kurven werden die Hinterreifen extrem beansprucht. Außerdem wird es hart für die Bremsen und auch für uns Fahrer: Bei hohen Temperaturen kann man durch das Schwitzen bis zu drei Kilogramm verlieren. Wir müssen also physisch top in Form sein und auch das Auto muss sehr gut in Schuss sein."

Frage: "Machst du dir Sorgen auf Grund des Ergebnisses von Ungarn?"
Alonso: "Ehrlich gesagt, nein. Es war für uns schon überraschend, dass wir in Probleme geraten sind. Aber in einem störungsfreien Rennen wäre unser Auto sehr konkurrenzfähig gewesen, denke ich. Das ist natürlich jetzt egal, denn Fakt ist, dass wir die Punkteränge nicht erreichen konnten. Das müssen wir in der Türkei ausbügeln. Aber wir haben immer noch ein starkes Fahrzeug und das Team ist hoch motiviert. Ich bin nach der Sommerpause erholt und bereit, die verbleibenden Rennen der Saison in Angriff zu nehmen. Das Team führt beide Meisterschaften an, wir sind also definitiv in einer guten Lage."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!