Alonso: Ferrari-Abschied mit besonderem Helmdesign

Fernando Alonso setzt beim Saisonfinale in Abu Dhabi auf eine spezielle Helm-Lackierung und möchte sich damit von seinem Team verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari und Fernando Alonso gehen nach fünf titellosen Jahren getrennte Wege. Am Wochenende geht der zweimalige Weltmeister zum wahrscheinlich letzten Mal für den italienischen Traditionsrennstall an den Start. Seit 2010 versuchte Alonso vergeblich, den Titel nach Maranello zu holen. 2010, 2012 und 2013 wurde der Spanier Vizeweltmeister. Um sich von seinem Team zu verabschieden, trägt Alonso in Abu Dhabi ein besonderes Helmdesign.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso verabschiedet sich am Wochenende von Ferrari Zoom

"Ich werde an diesem Wochenende das gesamte Team mit ins Auto nehmen", twittert Alonso, der seiner Crew für die Arbeit dankt. "Auf der einen Seite des Helmes ist ein Bild von einem Boxenstopp aus dieser Saison. In der Mitte sieht man die italienische Flagge. Auf der anderen Seite sieht man Autogramme der Teammitglieder", erklärt der Weltmeister von 2005 und 2006.

"Ich erklärte heute Morgen den Leuten im Team, dass ich bei meinem letzten Rennen für Ferrari alle bei mir haben möchte. Sie waren ein Teil dieser tollen Erfahrung. Ich möchte sie bei meinem letzten Rennen dabeihaben", betont Alonso, der mit Ferrari insgesamt elf Grand-Prix-Siege feierte. Ganz perfekt lief die Umsetzung des Helmdesigns aber nicht.

"Wir mussten ein bisschen improvisieren, um ehrlich zu sein. In Sotschi habe ich mir von jedem im Team das Autogramm besorgt, doch als wir hier ankamen, fehlten uns 20 oder 25 Autogramme", gesteht der 33-Jährige. "Der Helm ist also nicht so perfekt, wie er sein sollte. Die fehlenden Autogramme wurden auf dem Helm verteilt. Dennoch bin ich sehr stolz auf sie und froh, sie auf meinem Kopf zu tragen."