• 21.04.2008 14:19

Alonso: Ermutigt, aber abwartend

Fernando Alonso spricht im Renault-Teaminterview über die Updates am R28, die Hoffnung auf eine Leistungssteigerung und die Besonderheit Heimrennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, Bahrain war für dich und das Team ein schwieriges Rennen. Hattest du dieses Ergebnis erwartet?"
Fernando Alonso: "Das Rennen war schwierig, aber wir waren darauf vorbereitet. Von unserer Performance im Qualifying waren wir positiv überrascht, aber wir wussten, dass mit unserer Rennpace nicht mehr drin sein würde. Und so haben wir zum ersten Mal in dieser Saison keine Punkte geholt. Es fehlt uns an Speed und wir hoffen, dass wir das mit den neuen Updates ändern können. ich weiß, dass das Team sein Bestes gibt, um so bald wie möglich Fortschritte zu machen und ich selbst werde an diesem Wochenende ebenfalls wieder mein Maximum geben."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hofft, in Barcelona etwas schneller zu sein als bisher

Frage: "Barcelona ist dein Heimrennen. Ist das ein besonderes Gefühl?"
Alonso: "Das ist sicherlich etwas Besonderes. Ich erlebe dort unheimlich viel Unterstützung und das motiviert enorm. Manche Leute denken vielleicht, dass es für mich auch mehr Druck bedeutet, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil: Es macht mich noch entschlossener. Ich hoffe, dass ich den Spaniern eine schöne Show bieten kann. Und da wir in diesem Jahr zwei Rennen in Spanien haben, habe ich wirklich Glück."#w1#

Frage: "Zu Beginn der Europasaison gibt es immer Updates und neue Entwicklungen. Das Team hat hart gearbeitet, um das Paket zu verbessern. Hast du Fortschritte bemerkt?"
Alonso: "Nach den ersten drei Rennen war klar, dass wir nicht auf demselben Niveau sind wie die drei Topteams. Wir sind nicht schnell genug und das Auto war in schnellen Kurven und beim Bremsen häufig instabil. Das Team hat sich sehr bemüht, die Aerodynamik und den mechanischen Grip zu verbessern. Daran haben wir beim Test vergangene Woche in Barcelona gearbeitet und die ersten Ergebnisse waren ermutigend. Aber wir müssen noch abwarten, wie sich unsere Gegner steigern konnten."

Frage: "Was erhoffst du dir vom Spanien-Grand-Prix?"
Alonso: "Es wird wieder ein enges Rennen werden. Alle Teams und Piloten kennen die Strecke sehr gut, deshalb kommt es weniger auf den Fahrer an. Ich hoffe, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt und dass wir mit unseren Auto auf die anderen Teams aufholen können. Auch wenn das sicherlich nicht einfach wird. Die Qualifikation ist einmal mehr sehr wichtig. Wir müssen versuchen, einen guten Startplatz und dann so viele Punkte wie möglich zu holen."