• 28.09.2008 16:50

  • von Fabian Hust

Alonso denkt nach Sieg an 2009 - und an Renault

Fernando Alonso hat nach seinem Sieg einen Hinweis darauf gegeben, dass er wohl auch 2009 bei Renault fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Das erste Nachtrennen in der Geschichte der Formel 1 war für Fernando Alonso und Renault ein Lichtblick in einer schwierigen Saison. Noch am Samstag hatte der Spanier in der Qualifikation die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, da er sich ein gutes Ergebnis ausgerechnet hatte, stattdessen jedoch durch ein Problem mit der Benzin-Versorgung nicht am dritten Qualifying-Teil teilnehmen konnte und sich mit Position 15 zufrieden geben musste.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso kann sein Glück noch nicht ganz fassen...

Im Rennen half ihm die Safety-Car-Phase, schließlich konnte er just davor zu seinem ersten Boxenstopp seine Mannschaft aufsuchen. Damit war der Weg frei zu seinem ersten Sieg seit dem vergangenen Jahr beim Großen Preis von Italien. Es war der erste Sieg von Renault seit der Saison 2006, damals ebenfalls herausgefahren durch den zweimaligen Weltmeister.#w1#

"Fantastisch!", jubelte Alonso über seinen 20. Formel-1-Sieg. "Dies ist das erste Podium der Saison und der erste Sieg. Ich bin extrem glücklich. Ich kann es noch nicht glauben, ich werde ein paar Tage benötigen, um zu realisieren, dass wir dieses Jahr ein Rennen gewonnen haben."

"Ich kann es noch nicht glauben." Fernando Alonso

"Wir hatten gestern Pech, heute hatten wir vielleicht Glück", so der Renault-Pilot weiter. "Die ganze Saison über schien es unmöglich zu sein, den Top-Jungs nahe zu kommen. Am Freitag waren wir jedoch konkurrenzfähig. Im Qualifying hatte ich Pech, wir starteten von hinten und das erste Safety Car half mir sehr, und ich war der Lage, das Rennen zu gewinnen."

"Für den ersten Abschnitt des Rennens entschieden wir uns für eine sehr aggressive Strategie, denn wir wussten, dass man von Startplatz 15 hier nirgendwo überholen kann. Wir dachten über eine Ein-Boxenstopp-Strategie nach, hatten jedoch ein paar Bedenken im Hinblick auf die Bremsen. Wir dachten aus diesem Grund, dass ein Stopp nicht möglich sein würde, versuchten aus diesem Grund etwas anderes aus."

"Für den ersten Abschnitt des Rennens entschieden wir uns für eine sehr aggressive Strategie." Fernando Alonso

Alonso, der noch bekannt geben muss, wo er kommendes Jahr fährt, sieht den Sieg in einer schwierigen Saison für den französischen Rennstall als verdient an: "Für uns alle war es ein großartiges Wochenende. Ein brillantes Wochenende für die Formel 1 mit dem ersten Nachtrennen. Wir hatten eine neue Herausforderung vor uns liegen, nun werden wir Teil der Geschichte sein."

"Der Geist war gut und wir bei Renault hatten eine harte, harte Meisterschaft 2008 und kämpfen um den vierten Rang. Aber der Sieg ist wohl verdient. Die Jungs arbeiteten während der Saison extrem hart. Wir starteten eine Sekunde hinter BMW und nun haben wir dieselbe Geschwindigkeit wie sie, wenn nicht eine bessere. Wir werden in den letzten drei Rennen weiterhin Druck machen, im kommenden Jahr noch mehr." Vermutlich mit Alonso...


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Singapur, Sonntag


Neueste Kommentare