• 13.11.2009 17:13

  • von Stefan Ziegler

Alonso beim Ferrari-Weltfinale

Ferrari-Neuzugang Fernando Alonso hat die Freigabe von Renault erhalten und wird beim Ferrari-Weltfinale in Valencia auflaufen können

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonabschluss von Ferrari präsentiert sich Fernando Alonso erstmals den Tifosi: Der spanische Rennfahrer ist von seinem Renault-Team freigestellt worden, um am Ferrari-Weltfinale in Valencia teilnehmen zu können. In Maranello wurde die Nachricht über das Kommen des 28-Jährigen selbstverständlich überaus positiv aufgenommen. Teamchef Stefano Domenicali bedankte sich sogleich.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso wird am Wochenende beim Ferrari-Weltfinale auflaufen

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Fernando an diesem für uns so wichtigen Event teilnehmen kann", lässt das Teamoberhaupt der Roten ausrichten. "Für die Fans ist das eine großartige Möglichkeit, ihm ein warmes Willkommen zu bereiten. Fernando wird hingegen erstmals die Welt von Ferrari erleben und einen Insider-Sicht bekommen", sagt Domenicali und verspricht Alonso ein spannendes Wochenende.#w1#

Der Dank Domenicalis gilt der französisch-britischen Konkurrenz aus Enstone: "Ich möchte mich beim Renault-Team bedanken, denn sie ermöglichen es, dass Fernando in Valencia bei uns sein kann. Das ist eine großzügige Geste, die wir sehr begrüßen", meint der italienische Teamchef - Alonso steht noch bis zum Jahresende bei Renault unter Vertrag und wird erst im Januar ein waschechter Roter.

Dem spanischen Rennfahrer dürfte die Veranstaltung bei der Mittelmeermetropole Valencia durchaus gelegen kommen: Erstmals überhaupt findet der traditionelle Saisonabschluss von Ferrari nicht in Italien statt, was allerdings schon Monate vor der Verpflichtung von Alonso bekannt gegeben wurde. Somit hat der zweimalige Weltmeister gleich zum Auftakt seiner Ferrari-Karriere ein "Heimspiel".