Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Alonso bei Testauftakt in Barcelona Schnellster
Renault-Pilot Fernando Alonso markierte am ersten Testtag auf dem 'Circuit de Catalunya' die Tagesbestzeit
(Motorsport-Total.com) - Renault-Fahrer Fernando Alonso ließ am ersten Testtag auf dem 'Circuit de Catalunya' die Konkurrenz deutlich hinter sich. Der Spanier probierte am Renault ein neues Aerodynamik-Paket aus und realisierte während seiner 45 gefahrenen Runden eine Bestzeit von 1:15.971 Minuten und blieb damit rund eine Sekunde über dem Streckenrekord.

© xpb.cc
Fernando Alonso markierte am Montag die Tagesbestzeit
Teamkollege Jarno Trulli, dessen Auto wegen mechanischer Probleme einmal per LKW an die Box zurückgebracht werden musste, belegte im zweiten R23 mit rund 2,9 Sekunden Rückstand nach 61 Runden den zweiten Rang. Testfahrer Allan McNish war im Vorjahresmodell R202 unterwegs und tauchte nach 49 Runden mit 5,4 Sekunden Rückstand auf dem fünften und damit letzten Rang auf.
Auf den Plätzen drei und vier landeten die beiden Jordan-Fahrer, die heute erstmals mit zwei Autos gleichzeitig und mit der endgültigen Lackierung unterwegs waren. Giancarlo Fisichella drehte im zweiten Chassis 68 Runden, leistete sich einen Dreher und einen vermutlich durch einen mechanischen Defekt verursachten Ausrutscher ins Kiesbett und hatte am Ende 3,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Formel-1-Neuling Ralph Firman drehte 68 Runden und war rund 0,3 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Auch bei dem Briten streikte einmal die Technik seines Autos und der Jordan musste von den Streckenposten zurück an die Box gebracht werden.

