• 10.10.2008 11:03

  • von Marco Helgert

Alles im Plan bei Bridgestone

Ein wenig Graining und viel Verschleiß bei den Hinterreifen - doch überrascht war man bei Bridgestone am ersten Tag in Fuji nicht

(Motorsport-Total.com) - Alles, was am Freitag in Fuji an der Reifenfront passierte, überraschte Bridgestone nicht. Graining beim weichen Reifen war ebenso vorab vermutet worden wie ein höherer Verschleiß der Hinterreifen. Im Laufe des Wochenendes sollten sich einige Probleme aber von selbst lösen.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen mit grünen Rillen

Bridgestone-Reifen überraschten in Fuji mit einer besonderen Optik

"Wir sahen heute eine 'grüne' Strecke und dazu auch grüne Rillen an unseren Reifen", erklärte Bridgestones Entwicklungschef Hirohide Hamashima. Die grünen Rillen sind übrigens ein Hinweis darauf, dass die Formel 1 ökologischer werden soll. "Zunächst bot die Strecke nur wenig Grip, aber wir erwarten, dass es im Laufe des Wochenendes besser werden wird."#w1#

"Die Leistung auf der Medium-Mischung war konstant, die Daten zeigen, dass es ein guter Reifen für das Rennen ist", fuhr er fort. "Der weiche Reifen bringt für einige Runden einen Vorteil, Timo Glock nutzte ihn für seine sehr gute Rundenzeit. Wie erwartet, dass er für das Qualifying die erste Wahl sein wird."

"Die Verschleißwerte der Hinterreifen sind hier höher als vorn", so Hamashima weiter. "Wie erwartet ist auch die 100R-Kurve entscheidend für die Reifen und das Setup. Es wird interessant sein, wir die Teams mit der Herausforderung dieser Kurve umgehen werden."