powered by Motorsport.com

Alfa Romeo: Guanyu Zhou ist eine der Überraschungen der Saison

Guanyu Zhou bekommt von Alfa-Romeo-Technikchef Jan Monchaux eine Menge lob - Der Chinese sei die Überraschung der Formel-1-Saison 2022

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo ist mit seiner neuen Fahrerpaarung für die Formel-1-Saison 2022 sichtlich zufrieden: Valtteri Bottas, der vom Topteam Mercedes kam, liegt auf Platz neun und hat bisher in sieben von zwölf Rennen gepunktet. Sein Teamkollege Guanyu Zhou kam bisher zweimal in den Top 10 ins Ziel und steht mit fünf Zählern auf dem Konto auf Rang 17. Der Chinese hat insbesondere Technikchef Jan Monchaux überzeugt.

Titel-Bild zur News: Guanyu Zhou

Der Chinese hat bei Alfa Romeo einen starken Eindruck hinterlassen Zoom

"Zhou ist für mich eine Überraschung der Saison ", so der Technikchef. "Wir haben bei uns in den Reihen einen starken Referenzfahrer und ich kann mich an einige skeptische Stimmen vor der Saison einiger Journalisten erinnern, um hier diplomatisch zu bleiben. Er lernt eine Menge und hat in seinen Rennen seine Fähigkeiten bei Überholmanövern beeindruckend unter Beweis gestellt."

Monchaux spricht von einem "beeindruckenden Rookie", der das Auto in der Regel in einem guten Zustand zurück an die Box bringt. "Klar war er in zwei Unfälle verwickelt, aber normalerweise ist er sehr zuverlässig", heißt es. Im Qualifying habe sich der Chinese im Laufe der Saison ebenfalls stetig weiterentwickelt. Trotzdem habe der 23-Jährige noch eine Menge Luft nach oben.

"Wir haben zum Glück einen starken Referenzfahrer und daher weiß er, in welchen Bereichen er an sich arbeiten muss", stellt Monchaux klar. Zhou sei schon viel weiter in seiner Entwicklung, als das Team zu diesem Zeitpunkt der Saison 2022 geplant habe. "Das ist nicht nur für uns eine großartige Überraschung, sondern auch für die gesamte Formel 1."

"Bei Valtteri wussten wir, was wir da bekommen", sagt der Deutsch-Franzose. "Er hat genau das bestätigt: Professionalität, wichtigen Input, den er liefert, und auch seine positive Einstellung, die für das Team für ordentlich Schwung gesorgt hat. Es war also keine große Überraschung und er liefert ab. Er ist ein guter Qualifying-Pilot, auch wenn er an manchen Wochenenden einige Schwierigkeiten hatte."

Monchaux lobt außerdem die Konstanz des Finnen, der in den Rennen "normalerweise keine Fehler" machen würde. Bottas' persönlich bestes Ergebnis ist bisher ein fünfter Platz im italienischen Imola, wo er hinter Max Verstappen, Charles Leclerc, Carlos Sainz und George Russell ins Ziel kam. Mit 46 Punkten im Gepäck wird der Finne weiterhin dafür kämpfen, in den Top 10 der Fahrermeisterschaft zu bleiben. In der Konstrukteurs-WM liegt Alfa Romeo vor Haas, AlphaTauri, Aston Martin und Williams auf Rang sechs.

Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Sergio Perez

Alfa Romeo lobt beide neuen Fahrer für die Saison 2022 Zoom

Neueste Kommentare