• 11.06.2001 13:23

  • von Fabian Hust

Alesi feiert 37. Geburtstag mit zwei WM-Punkten

Vollblutrennfahrer Alesi hat seinen fünften Platz in Kanada gefeiert wie so manch einer den Gewinn eines WM-Titels

(Motorsport-Total.com) - Am Montag feierte Jean Alesi seinen 37. Geburtstag. Sein Geburstagsgeschenk überreichte sich der Franzose schon am Tag zuvor selbst, als er beim Großen Preis von Kanada als Fünfter zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem sechsten Platz in Monaco in die Punkte fuhr. Ein fünfter Platz, das gelang dem Prost-Piloten zuletzt 1998 beim Großen Preis von Italien, als der Mann mit sizilianischem Blut in den Adern noch für das Team von Peter Sauber fuhr.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Prost-Pilot Jean Alesi fuhr in Montreal ein fehlerfreies Rennen

In seinem 192. Grand Prix fuhr Alesi zum 15. Mal einen fünften Platz ein und er bewies, dass er auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch nichts an seinen Fähigkeiten, seinem Ehrgeiz und vor allem seiner Leidenschaft verloren hat. Es ist schön zu sehen, wie ein Fahrer, der in seiner Karriere einen Sieg und insgesamt 239 WM-Punkte einfuhr, sich über zwei WM-Punkte freuen kann, als hätte er soeben den WM-Titel gewonnen.

Der wohl emotionalste Fahrer der Formel 1 sprang behende über die hohe Boxenmauer und schmiss zur Freude seiner Fans zum zweiten Mal seinen Helm in die Menge - dieses Mal vergaß Alesi nicht, vorher die teure Funkeinheit aus dem Helm zu holen. Wie ein kleines Kind vollführte Alesi Luftsprünge und freute sich, dass es nach Monaco gleich wieder einen Platz in den Punkten gab. Zuvor hatte er auf der Auslaufrunde zur Freude der Fans seine Hinterreifen kräftig qualmen lassen.

"Diese zwei Punkte bedeuten uns eine Menge und sind wohl verdient", so Alesi. "Ich danke jedem hier im Team und in Guyancourt für die fantastische Arbeit. Eine der wichtigsten Dinge auf dieser Strecke hier sind die Bremsen und das Team hat in dieser Beziehung toll gearbeitet. Trotz meiner schwachen Qualifying-Position und einem schlechten Start hatte ich nie ein Problem und konnte das ganze Rennen über Druck machen. Das Team hat mir in der Saison bisher ein sehr zuverlässiges Auto gegeben, das es mir insbesondere in den letzten zwei Rennen erlaubt hat, mein Bestes zu geben."

Teamchef Alain Prost war sichtlich zufrieden. Nicht nur, dass sein Freund Alesi erneut punkten konnte - auch Teamkollege Luciano Burti fuhr ein starkes viertes Rennen für das Team und kam als Achter ins Ziel - er hatte lediglich rund zehn Sekunden Rückstand auf Alesi: "Das Team macht gerade eine glückliche Phase durch. Es sind nicht nur die zwei wichtigen Punkte, sondern das Ergebnis bestätigt auch unsere Leistung von Monaco, unsere Motivation und unsere Potenzial. Wir wissen, dass eine Menge Arbeit vor uns liegt, aber dies ist ein außerordentlicher Ansporn."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!