• 05.10.2004 18:19

  • von Marco Helgert

Alesi: "Albers ist besser als Verstappen"

Für DTM- und Ex-Formel-1-Star Jean Alesi gehört Christijan Albers, Markenkollege bei Mercedes, in die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Unsere niederländischen Nachbarn hoffen weiter, dass einer ihrer Landsleute im nächsten Jahr in der Formel 1 dabei sein wird. Jos Verstappen verließ zum Ende der vergangenen Saison das Minardi-Team, doch das Jordan-Cockpit, auf das er spekulierte, wurde für die diesjährige Saison nie Realität. Seither streben zwei weitere Niederländer in die "Königsklasse".

Titel-Bild zur News: Christijan Albers und Jean Alesi

Für Alesi (rechts) ist Albers (links) bereit für den Formel-1-Einstieg

Christijan Albers, lange Zeit der schlagkräftigste Titelkandidat für Mercedes in der DTM, wird noch in diesem Jahr einen Test bei Jordan absolvieren. Diesen hat sein Landsmann Robert Doornbos schneller als gedacht erlebt. Nach der Entlassung von Giorgio Pantano stieg der Formel-3000-Pilot auf und absolvierte in Shanghai den ersten Grand-Prix-Freitag seiner Karriere.#w1#

Beide Piloten hoffen auf den Sprung unter die Stammfahrer in der kommenden Saison, und Jean Alesi, Markenkollege von Albers bei Mercedes, stärkt ihm dabei den Rücken. "Christijan ist der beste niederländische Fahrer, den ich in 20 Jahren gesehen habe", so der Franzose. Jos Verstappen hingegen hatte seine Chancen, eine weitere wird ihm kaum jemand geben. "Er hatte zeitweise auch gute Autos, aber seine Chancen nicht genutzt."

"Ich kann das gut einschätzen, denn ich bin gegen Jos und Christijan bereits gefahren", so Alesi weiter. Für ihn gehört Albers in das Formel-1-Feld. "Er hat den Speed und die Hingabe dafür." Sollten einige Teams 2005 drei Autos einsetzen müssen, so würde sich das Fahrerkarussell ohnehin von neuem drehen. Bisher bleibt Albers aber nur die Chance bei Jordan, die angesichts des gemeinsamen Sponsors 'Trust' nicht unerheblich sein dürfte.