powered by Motorsport.com
  • 03.07.2015 14:27

  • von Roman Wittemeier

Alain Prost: Mercedes-Duell ist gut für die Formel 1

Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost über die Rivalität zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie die geschliffenen Persönlichkeiten in der heutigen Zeit

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 bleibt auch in der Saison 2015 eine "Two-Man-Show". Aufgrund der anhaltenden Überlegenheit von Mercedes werden Lewis Hamilton und Nico Rosberg auch in diesem Jahr den Titel unter sich ausmachen. "Der Zweikampf zwischen Lewis und Nico ist wichtig, denn so haben wir trotz der Dominanz von Mercedes wenigstens überhaupt noch ein Duell", sagt Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost in der 'Daily Mail'. Der Franzose hat somit wenigstens etwas Spannung an der Spitze ausgemacht.

Titel-Bild zur News: Alain Prost

Mercedes-Duell: Alain Prost sieht Parallelen zu seinem Kampf gegen Ayrton Senna Zoom

"Sie sind unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Fahrstilen. Dennoch sind sie nicht allzu weit voneinander entfernt. Intern sollte es fair ablaufen. Aber so etwas wird schwierig, wenn man alles ans Limit bringt", erklärt Prost, der sich vor rund 25 Jahren zahlreiche harte Kämpfe mit dem unvergessenen Ayrton Senna geliefert hatte. Im Duell der beiden McLaren-Piloten, die damals die Formel 1 dominierten, ging es auch mal unsauber zur Sache.

"Es ist letztlich eine Frage der Intelligenz und der Grenze, die man für sich zieht. Den Piloten ist sicherlich bewusst, dass sie bei einem der größten Hersteller der Welt angestellt sind", schmunzelt Prost. "Ging meine damalige Rivalität mit Ayrton manchmal übers Limit? Es war bestimmt manchmal grenzwertig, das wissen wir alle. Aber das war ein Teil des Spiels. Darum haben wir Geschichte in der Formel 1 geschrieben. Ich würde das niemals bereuen."

Den Fahrern sei es damals noch erlaubt gewesen, eigene Wege und eigene Worte zu wählen. "Wir haben damals hart gearbeitet, um nach oben zu kommen und Geld zu verdienen", erklärt Prost den Unterschied zur heutigen Generation. "Wir hatten viel Spaß, haben auch mal alle Risiken beiseite geschoben. Heutzutage ist alles voll durchorganisiert, alles ist professionell und läuft stets nach Plan. Es ist dann schwierig, als Mensch natürlich zu bleiben."

Folgen Sie uns!

Neueste Diskussions-Themen

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!