Aerodynamiker Iley heuert bei McLaren an

Der frühere Renault- und Ferrari-Staraerodynamiker John Iley steht seit Anfang dieses Jahres in Diensten des McLaren-Teams

(Motorsport-Total.com) - Verstärkung für McLaren: Der britische Rennstall hat sich die Dienste des Aerodynamikers John Iley gesichert, der seit 1. Januar in Woking arbeitet. Iley übernimmt die Leitung der Aerodynamikabteilung und soll das Team um die beiden Weltmeister Jenson Button und Lewis Hamilton wieder an die Spitze der Formel 1 bringen.

Titel-Bild zur News: McLaren-Fabrik

Das McLaren-Team hat sich mit dem Aerodynamiker John Iley verstärkt

Iley war seit Juni arbeitslos, weil er von Ferrari für die Fehlkonstruktion des F60 verantwortlich gemacht wurde. Allerdings durfte er im Zuge seiner vertraglichen Verpflichtungen bis 1. Januar bei keinem anderen Arbeitgeber in der Formel 1 anheuern. In der Gestione Sportiva in Maranello folgte ihm der Italiener Marco de Luca nach, während Ex-McLaren-Mann Nikolas Tombazis weiterhin Ferrari-Chefdesigner ist.#w1#

Die Formel-1-Karriere von Iley begann 1995 in der Aerodynamikabteilung von Jordan. 1998 wurde er zum Chefdesigner befördert - und prompt gewann das Team mit Damon Hill in Spa-Francorchamps seinen ersten Grand Prix. 2002 folgte Iley seinem Mentor Mike Gascoyne zu Renault, wo er 2003 und 2004 das für viele Experten aerodynamisch beste Chassis seiner Generation entwickelte. Zu Ferrari wechselte er 2004.