• 13.11.2011 10:57

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Abu Dhabi: Zwei Überholzonen und doch keine Manöver?

Die McLaren-Fahrer zweifeln daran, dass die beiden Überholzonen in Abu Dhabi wirklich den Zweikampf erleichtern - Prozession im Sonnenuntergang?

(Motorsport-Total.com) - Überholen war auf dem Yas Marina Circuit noch niemals sehr einfach, wie Fernando Alonso (Ferrari) nach dem vergangenen Jahr sicherlich bestätigen kann. Weil der spanische Rennfahrer 2010 nicht an seinen Konkurrenten vorbeikam, musste er zusehen, wie ihm der WM-Titel in Abu Dhabi noch durch die Finger glitt. In dieser Saison könnte es anders laufen, denn die Fahrer haben mehrere Hilfsmittel.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Spannung im Sonnenuntergang oder doch nur eine Prozession bis ins Ziel?

KERS verschafft den Piloten für kurze Zeit eine Zusatzleistung, doch die Hoffnungen ruhen im Rennen vor allem auf dem verstellbaren Heckflügel (DRS) und den zwei Überholzonen auf den beiden langen Geraden. Jenson Button (McLaren) und Lewis Hamilton (McLaren) sind aber nicht davon überzeugt, dass diese Maßnahmen auch ausreichen werden, um dem Publikum eine gute Rennshow zu bieten.

"Nach dem, was ich am Freitag gesehen habe, gehe ich nicht davon aus", meint Button und schildert seine Erlebnisse aus dem Freien Training: "Ich nutzte den verstellbaren Heckflügel vom Ausgang der Kurve sieben bis zum Ende der langen Gerade. Ich hatte aber vor Kurve acht Probleme damit, andere Autos zu überholen." Wäre der Formel 1 also damit geholfen, die Überholzone schlicht zu verlängern?

Button ist skeptisch, was diesen Vorschlag anbelangt: "Meiner Meinung nach würde dies keinen großen Unterschied machen. Wir nutzen ja schon jetzt mehr als die halbe Gerade", meint der Ex-Champion. "Es ist zwar gut, gleich zwei Überholzonen zu haben, doch das Überholen wird trotzdem schwierig sein. So war es hier in den vergangenen beiden Jahren aber schon immer", sagt Button.

"Das Überholen wird trotzdem schwierig sein." Jenson Button

"Schauen wir einmal, ob die Überholzonen ausreichen, um die Lage zu verbessern." Teamkollege Hamilton stößt ins gleiche Horn und zeigt sich ähnlich zurückhaltend, was die Aussichten für eine gute Überholshow anbelangt. "Ich machte zwar nicht genau die gleichen Erfahrungen wie Jenson, hatte einmal aber auch einen Toro Rosso vor mir. Diese Autos sind auf den Geraden meist richtig schnell."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Abu Dhabi


"Ich aktivierte den Heckflügel und fuhr hinter ihm her, kam aber nicht an ihn heran. Als ich ihn endlich eingeholt hatte, war es schon zu spät. Ich finde, die Überholzone beginnt nicht früh genug. Wenn es sich im Rennen ähnlich verhält, werden wir nicht viele Überholmanöver sehen. Vielleicht sollte man die Überholzonen noch mehr ausweiten", meint Hamilton. Martin Whitmarsh nimmt es einfach hin.

"Ich finde, die Überholzone beginnt nicht früh genug." Lewis Hamilton

"Überholen ist nun einmal nicht einfach", sagt der McLaren-Teamchef im Anschluss an das Qualifying von Abu Dhabi. "Mir sagte man vor Kurzem, dass es in diesem Jahr bereits über 800 Überholmanöver gab. Das ist absolut erstaunlich", hält Whitmarsh fest. "Dieser Kurs hier braucht den verstellbaren Heckflügel, denn leider ist die Strecke nicht so entworfen worden, um Überholen zu erleichtern."