Abschied nicht ausgeschlossen: Perez träumt von Topteam

Force-India-Pilot Sergio Perez möchte nicht ewig im Formel-1-Mittelfeld feststecken und träumt davon, eines Tages noch einmal für ein Spitzenteam zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte Sergio Perez bereits in der Saison 2013 seine große Chance in der Formel 1. Der Mexikaner wechselte damals von Sauber zu McLaren und wagte damit den Schritt zu einem vermeintlichen Topteam. Doch das Jahr wurde für Perez zu einem echten Desaster: Der Mexikaner sammelte lediglich 49 Punkte und beendete die Saison auf Rang elf. Für die Ansprüche von McLaren war das zu wenig, nach nur einem Jahr in Woking wurde Perez durch Kevin Magnussen ersetzt.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez will bald den Durchbruch schaffen - mit oder ohne Force India Zoom

Seit 2014 geht Perez für Force India an den Start. Das erscheint zwar auf den ersten Blick wie ein Rückschritt, doch der heute 25-Jährige hat die Hoffnung nicht aufgegeben, eines Tages doch noch einmal bei einem Topteam unterzukommen. "Ich entwickle mich als Rennfahrer weiter. Ich bin noch jung und habe hoffentlich noch eine lange Karriere vor mir", wird Perez von 'Fox Sports' zitiert.

"Ich stehe vor einem sehr wichtigen Jahr in meiner Karriere, in dem ich mich hoffentlich in eine gute Position für die Zukunft bringen kann", erklärt der Mexikaner im Hinblick auf die Saison 2016 und ergänzt: "Es wäre großartig, wenn wir gemeinsam (mit Force India; Anm. d. Red.) zu einem Topteam werden können. Wenn wir um Weltmeisterschaften und Siege kämpfen können, dann werde ich gerne hier bleiben."

Sollte Force India dieser Schritt allerdings nicht gelingen, wäre Perez auch offen für einen erneuten Teamwechsel. "Ich habe immer gesagt, dass ich dem Team sehr dankbar für das bin, was sie für mich getan haben. Es wäre großartig, gemeinsam nach vorne zu kommen. Aber wenn sich in Zukunft eine andere Möglichkeit ergibt, dann wäre das auch nicht so schlecht", so der Mexikaner.