• 01.10.2006 19:11

A1 Grand Prix: Hülkenberg siegt im Hauptrennen

(Motorsport-Total.com/sid) - Einen Einstand nach Maß feierte Niko Hülkenberg aus Emmerich beim Saisonauftakt der A1 Grand Prix-Serie im niederländischen Seebad Zandvoort. Der 19 Jahre alte Schützling von Michael Schumachers Manager Willi Weber gewann das Hauptrennen des so genannten Weltcup des Motorsports vor Philip Giebler (USA) sowie dem Australier Ryan Briscoe.

Titel-Bild zur News:

Es war der erste deutsche Erfolg im zweiten Jahr dieser Winterserie. Im zuvor ausgetragenen Sprintrennen über 12 Runden hatte Hülkenberg beim Sieg des Südafrikaners Adrian Zaugg den vierten Platz belegt.

Hülkenberg hatte 2005 als Neuling auf Anhieb die Formel BMW gewonnen und an diesem Wochenende auf einen Start beim Saisonfinale zum Formel-3-Cup in Oschersleben verzichtet, weil er seinen fünften Gesamtplatz in der Endabrechnung nicht verlieren konnte.

In der Wintersaison 2006/2007 treten in der zweiten Saison der A1-Serie 23 Nationen an. Für Deutschland starten abwechselnd neben Hülkenberg noch Audi-DTM-Pilot Timo Scheider (Altach) sowie Michael Ammermüller (Pocking), der jüngst sein Formel-1-Debüt als Freitagfahrer für Red Bull Racing gegeben hatte.

Insgesamt gibt es 12 Veranstaltungen mit jeweils einem Sprint- und einem Hauptrennen. Die nächsten beiden Läufe finden schon am kommenden Wochenende in Brünn (Tschechien) statt.