'A1-Grand-Prix': Ecclestone sauer auf Veranstalter

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende startet in Brands Hatch die neue 'A1-Grand-Prix'-Serie, die auf ein Konzept aufsetzt, welches der Fußball-WM ähnlich sein soll. Der Nationencup von Scheich Maktoum Hasher Maktoum Al Maktoum will zwar nicht mit der Formel 1 in Konkurrenz treten, ist Bernie Ecclestone aber dennoch ein Dorn im Auge.

Titel-Bild zur News:

Der Brite hatte zwar ursprünglich seinen Sanktus gegeben und sogar Unterstützung angeboten, will davon inzwischen aber nichts mehr wissen: "Sie haben anscheinend unsere Vereinbarung vergessen", meinte er. Die ersten 'A1-Grand-Prix'-Konzepte sahen nämlich lediglich eine bessere Seniorenmeisterschaft vor, die keine Konkurrenz dargestellt hätte.

Über das Stadium der Nettigkeiten ist der Zwist zwischen Formel 1 und A1-Grand-Prix ohnehin längst hinausgeschossen: Ron Walker, ein Vertrauter Ecclestones, hat erst kürzlich Klage gegen die neue Serie eingereicht, weil er der Ansicht ist, der Begriff "Grand Prix" darf in Australien exklusiv in Zusammenhang mit der Königsklasse des Motorsports verwendet werden.