powered by Motorsport.com
  • 23.06.2012 22:50

  • von Stefan Ziegler

33 Pole-Positions: Vettel zieht gleich mit Clark und Prost

Mit der Pole-Position von Valencia egalisierte Sebastian Vettel die Bestleistungen von Jim Clark und Alain Prost - Nur Senna und "Schumi" sind besser

(Motorsport-Total.com) - Der jüngste zweimalige Formel-1-Weltmeister aller Zeiten ist bei seiner Fahrt durch die Rekorde der Königsklasse weiterhin nicht aufzuhalten. In der Qualifikation zum Großen Preis von Europa sicherte sich Vettel bereits seine 33. Pole-Position und zog damit mit zwei großen Namen gleich: Gemeinsam mit Jim Clark und Alain Prost belegt Vettel nun den dritten Platz in der ewigen Formel-1-Besteliste.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel jubelt über seine 33. Pole-Position in seiner Formel-1-Karriere

Nur Michael Schumacher (68) und Ayrton Senna (65) standen öfter auf dem besten Startplatz (Datenbank: Die Fahrer mit den meisten Pole-Positions), doch wenn Vettel so weitermacht, hat er gute Chancen, noch zu den beiden Klassenbesten der Formel 1 aufzuschließen. Seine Erfolgsquote spricht jedenfalls für den jungen Deutschen: Innerhalb von nur vier Jahren schaffte er es, die Karriereleistung von Clark und Prost im Qualifying zu egalisieren.

Und dergleichen bedeutet Vettel eine Menge, denn der zweimalige Weltmeister interessiert sich bekanntermaßen sehr für die Geschichte und die Rekorde der Formel 1. Ein bisschen baff war er deshalb durchaus, als ihn Reporter auf seine neue Bestleistung (Datenbank: Clark, Prost und Vettel im Direktvergleich) ansprachen: "Das sind ganz besondere Neuigkeiten", meint Vettel, zeigt sich am Samstagabend aber recht zurückhaltend.

"Das ist ein schöner Nebeneffekt, doch jetzt konzentrieren wir uns auf das Rennen am Sonntag", sagt der Red-Bull-Pilot. Von einem möglichen neuen Pole-Position-Rekord und der damit verbundenen Ablösung von "Schumi" wollte er rein gar nichts wissen: "Das ist noch ein langer Weg", meint Vettel. Aber nur zum Vergleich: Als Schumacher so alt war, wie es Vettel jetzt ist, hatte er noch keinen Titel.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Europa


Genau dieser Vergleich hinkt aber ein bisschen, denn Vettel weist bereits 95 Grand-Prix-Meldungen auf, während Schumacher im Alter von 24 Jahren und 356 Tagen lediglich auf 38 Rennteilnahmen kam. Dementsprechend zieht "Schumi" bei der Gegenüberstellung auch klar den Kürzeren: 2:22 Siege, 0:33 Pole-Positions, 17:38 Podestplätze, 7:11 schnellste Runden - und 0:2 WM-Triumphe.