• 23.06.2012 15:59

  • von Stefan Ziegler

Vettel: "Dann knallten wir die Zeit hin"

Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel schildert das Qualifying in Valencia aus seiner Sicht und zeigt sich nach Startplatz eins zuversichtlich für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Über weite Strecken der Qualifikation sah es nicht unbedingt danach aus, als würde am Ende Sebastian Vettel auf der Pole-Position stehen. Der aktuelle Weltmeister setzte sich letztendlich aber doch gegen seine Rivalen durch - und das mit nur einem Versuch und auf beeindruckende Art und Weise: 1:38.086 Minuten bedeuteten in Q3 einen Vorsprung von rund vier Zehnteln auf Platz zwei.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel freute sich diebisch über seine 33. Pole-Position in der Formel 1

"Das ist natürlich ein super Ergebnis", sagt Vettel in einer ersten Stellungnahme. "Nach der harten Arbeit der vergangenen Wochen hatten wir hier viele neue Teile am Auto. Da ist es natürlich schön, einen Schritt nach vorn zu machen. Der Auftakt in Q1 und Q2 war aber nicht ideal. Wir haben uns heute Nachmittag etwas schwer getan mit den Streckenbedingungen. Es wurde immer wärmer."

"Alles in allem schlugen wir dann aber die richtige Richtung ein", berichtet der Red-Bull-Fahrer und merkt an: "Im dritten Qualifying gelang uns dann ein weiterer Schritt. Wir warteten ab, bis die Strecke da war. Dann knallten wir die Zeit hin. Zum Schluss war es dann doch sehr gut", meint Vettel, der am Sonntag vor Lewis Hamilton (McLaren) und Pastor Maldonado (Williams) ins achte Rennen geht.

Und das grundsätzlich optimistisch, wie er nach dem Qualifying erklärt. "Ich bin ziemlich zuversichtlich für den Sonntag. Bis jetzt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich freue mich auf das Rennen", sagt der Formel-1-Weltmeister. "Es wird sicher heiß und spannend. Es ist aber schwierig, eine Vorhersage zu treffen. Wir wollen aber natürlich da weitermachen, wo wir am Samstag aufgehört haben.