• 26.10.2003 12:45

2004: Toyota soll Etat auf 500 Millionen Euro erhöhen

Das Toyota-Team setzt alles auf Erfolg: Das Jahresbudget für die Saison 2004 soll auf 500 Millionen Euro erhöht werden

(Motorsport-Total.com/sid) - Das in Köln beheimatete Formel-1-Team Toyota soll für die Saison 2004 seinen Etat angeblich auf 500 Millionen Euro erhöhen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin 'Focus' und beruft sich dabei auf ein Toyota-Vorstandsmitglied.

Titel-Bild zur News: da Matta und Panis

Cristiano da Matta und Olivier Panis: Mit viel Geld zum Erfolg?

Die Japaner hatten 2003 in ihrer zweiten Saison in der Königsklasse 16 WM-Punkte geholt und in der Konstrukteurswertung den achten Platz unter zehn Teams belegt. In Indianapolis und Suzuka erreichte Toyota erstmals Startplätze in der zweiten Reihe, beim britischen Grand-Prix führte da Matta erstmals in einem Toyota ein Rennen an.

Schon in den ersten beiden Jahren war Toyota mit geschätzten Ausgaben von 300 und 310 Millionen Euro die Nummer eins in der Geldrangliste der Teams noch vor Michael Schumachers Ferrari-Rennstall. Die Scuderia fuhr in diesem Jahr mit einem geschätzten Budget von 300 Millionen Euro zum fünften Konstrukteurs-Titel in Serie. Michael Schumacher schrieb mit dem sechsten Fahrer-Titel und dem vierten in Folge Formel-1-Geschichte.

Toyota baut als einziges Team neben Ferrari Auto und Motor in Eigenregie. Zudem investierten die Japaner vor ihrem Formel-1-Einstieg 130 Millionen Euro in den Ausbau ihrer Fabrik in Köln, was mit in die Etats einfloss.