Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Zolder: Nun Hezemans/Kumpen disqualifiziert
Titelfrage weiter offen: Im Fall von Bartels/Bertoloni ist noch keine Entscheidung gefallen, nun wurden auch noch die Rivalen bestraft
(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale der FIA-GT-Meisterschaft in Zolder liegt zwar schon einige Wochen zurück, aber es beschäftigt weiter die Sportkommissare. Und die Frage, wer sich nun in der Fahrerwertung die Meisterkrone aufsetzen darf, ist ebenfalls noch lange nicht geklärt. Eigentlich wäre das Vitaphone-Duo Michael Bartels und Andrea Bertolini Meister. Sie haben beim Finale im Oktober in Zolder Platz drei geholt und sich damit den Titel gesichert.

© xpb.cc
Jetzt wurde die Corvette von Hezemans/Kumpen disqualifiziert
Doch seitdem ist noch einiges passiert - blicken wir zurück: In Zolder wurde gleich mehrfach gegen Vitaphone protestiert. Zunächst schwärzte Rivale Pekaracing Vitaphone mit dem Verdacht bei der Rennleitung an, dass der Maserati mit zu wenig Erfolgsballast unterwegs sei. Dieser Protest wurde aber abgewiesen.#w1#
Dann wurde gegen Vitaphone protestiert, weil bei einem Boxenstopp zu viele Mechaniker am Auto gearbeitet haben sollen. Bartels/Bertolini bekamen eine Zeitstrafe von 30 Sekunden aufgebrummt, die jedoch weder am Endergebnis noch an der Titelentscheidung etwas änderte.

© pacepix.com
Michael Bartels und Andrea Bertolini sind derzeit FIA-GT-Meister Zoom
Diese 30-Sekunden-Strafe war in den Augen von Pekaracing aber zu milde ausgefallen. Die Niederländer legten Einspruch dagegen ein - nachdem sie zuvor mit einem anderen Protest gegen Vitaphone. Nun muss die FIA entscheiden, ob man das Vitaphone-Duo mit einer härteren Strafe belegt. Eine Anhörung gab es bereits, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Bartels/Bertolini könnten im Fall einer härteren Strafe so viele Punkte verlieren, dass sie in der Gesamtwertung von ihren Pekaracing-Konkurrenten Mike Hezemans und Anthony Kumpen überholt werden und den Titel verlieren.
Doch Hezemans und Kumpen sind die Hauptdarsteller im neuesten Kapitel der unendlichen Geschichte "Saisonfinale Zolder". Denn sie wurden nun aus der Wertung des Zolder-Rennens genommen, nachdem sich bei einer Nachkontrolle des Motors herausgestellt hatte, dass Zylinderblock und Zylinderköpfe in ihrer Corvette nicht dem technischen Reglement entsprachen.
Kumpen/Hezemans verlieren durch die Disqualifikation den zweiten Platz und sechs Punkte. Das Team hat angekündigt, dagegen in Berufung zu gehen. Denn immerhin wäre ja für Pekaracing noch der Titel drin, falls Bartels/Bertolini nachträglich eine härtere Strafe bekommen und Punkte abgeben müssen. Es kann also noch eine Weile dauern, bis endgültig feststeht, wer FIA-GT-Meister 2009 ist.

