• 17.11.2008 12:06

  • von Marco Helgert

Bartels/Bertolini stehen vor dem FIA-GT-Titel

Mit acht Punkten Vorsprung geht es in Argentinien um den Fahrertitel in der FIA-GT-Serie - Michael Bartels und Andrea Bertolini fast am Ziel

(Motorsport-Total.com) - Es müsste wirklich viel schiefgehen für die Vitaphone-Maserati-Paarung Michael Bartels und Andrea Bertolini. Vor dem Saisonabschluss der FIA-GT-Serie im argentinischen San Luis haben sie einen Vorsprung von satten acht Zählern auf die Corvette-Piloten Mike Hezemans und Fabrizio Gollin.

Titel-Bild zur News: Michael Bartels, Andrea Bertolini, Maserati MC12

Michael Bartels und Andrea Bertolini haben es fast schon geschafft

Durchkommen ist daher die Devise für Bartels/Bertolini, während Hezemanns und Gollin alles riskieren müssen. Von hinten drängen sogar noch Alexandre Negraõ und Miguel Ramos im zweiten Vitaphone-Maserati nach vorn, Rang zwei ist für sie noch drin.#w1#

"Nach über einem Monat nach dem Sieg in Zolder sind wir wieder auf der Strecke - das ist im Rennsport etwas unüblich, aber ich werde meinen Rhythmus schon nicht verloren haben", so Bertolini. "Das Hauptziel ist natürlich der Fahrertitel, es wäre der dritte in Folge für Maserati und der zweite für mich und (Michael) Bartels."

Auf eine Spazierfahrt stellt er sich aber nicht ein. "Wir müssen bei der Taktik extrem vorsichtig sein", so der Italiener. "Unser Polster von acht Zählern müssen wir gut verwalten. Zudem hilft es nicht, wenn man auf einem Kurs mit 85 Kilogramm Ballastgewicht fährt. Aber unsere Teamkollegen Ramos und Negraõ haben mit dem leichteren Auto natürlich die Chance auf den Sieg."