• 07.07.2008 20:51

  • von Britta Weddige

Bartels: "Hätten Podium verdient"

Michael Bartels und Vitaphone-Partner Andrea Bertolini: Nur Platz fünf in Oschersleben, aber die alleinige FIA-GT-Führung

(Motorsport-Total.com) - Eine Mission haben die Vitaphone-Piloten Michael Bartels und Andrea Bertolini beim FIA-GT-Rennen in Oschersleben erfüllt: Mit 24 Punkten sind sie jetzt alleinige Tabellenführer, zwei Punkte haben sie Vorsprung auf ihre Verfolger. Der Sprung aufs Podium gelang aber nicht - Bartels/Bertolini mussten sich mit Rang fünf begnügen.

Titel-Bild zur News: Vitaphone-Maserati

Der Maserati der neuen Gesamtführenden Michael Bartels und Andrea Bertolini

Beim Start des turbulenten Rennes auf dem Bördekurs konnte sich Bartels gleich an einem Ferrari vorbeischieben. Unterdessen arbeiteten sich Miguel Ramos und Alexander Negraõ, die wegen einer Strafe von Platz zwölf starten mussten, mit dem zweiten Vitaphone-Maserati dank guter Taktik nach vorn.#w1#

In der 33. Runde übergab Bartels das Steuer an seinen Partner Bertolini, der gleich einmal Lukas Lichtner-Hoyer (Jetalliance-Aston Martin) und Jean-Denis Deletraz (Phoenix-Corvette) überholte und so ganz nach vorn raste. Dann aber machte das Rennschicksal Bartels/Bertolini einen Strich durch die Rechnung. In Runde 60 kam das Safetycar auf die Strecke und die Konkurrenten absolvierten ihren letzten Stopp, während das Vitaphone-Duo draußen bleiben musste.

Das letzte Manöver gong schief

In der Schlussphase des Rennens versuchte Bartels noch, den drittplatzierten Corvette-Pilot Marcel Fässler zu überholen. Das ging allerdings schief, der Deutsche drehte sich und fiel zurück auf Rang fünf. Zumindest waren es seine Vitaphone-Teamkollegen Ramos/Negraõ, die Platz vier erbten.

"Das Manöver war leider erfolglos und ich entschuldige mich beim Team." Michael Bartels

"Ich habe versucht, Fässler in den letzten Runden zu überholen, denn wir hätten das Podium verdient und ich hatte das Gefühl, dass es klappen könnte und dass meine Reifen noch gut sind", sagte Bartels nach dem Rennen. "Das Manöver war leider erfolglos und ich entschuldige mich beim Team. Trotzdem führen wir jetzt in der Meisterschaft und wir freuen uns voller Zuversicht auf das entscheidende Rennen in Spa-Francorchamps."

"Unsere Chance auf den Sieg war mit dem Safetycar plötzlich dahin", kommentierte Bertolini. "Aber unsere Performance war gut und konstant. Wir sind das Team, das es zu schlagen gilt und wir haben unsere Spitzenposition in der Meisterschaft verdient."

Vitaphone reist nun nach Belgien und bereitet sich mit Tests auf das 24-Stunden-Rennen in Spa vor. Das Saisonhighlight der FIA-GT-Meisterschaft findet am 2. und 3. August statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!