• 24.06.2007 18:49

Ausfall für Stefan Mücke und Christophe Bouchut

Stefan Mücke kam im FIA-GT-Rennen in Monza gar nicht erst zum Einsatz, da der Lamborghini Murciélago nicht mehr anspringen wollte

(Motorsport-Total.com) - "Das war nicht unser Wochenende." So kommentierte Stefan Mücke den 4. Meisterschaftslauf der FIA-GT-Meisterschaft im italienischen Monza. Denn der Berliner vom ASL-Team Mücke Motorsport ist auf der 5,77 km langen Traditionsstrecke 25 Kilometer nördlich von Mailand überhaupt nicht zum fahren gekommen.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Kein Glück für Stefan Mücke - er stieg noch ein, kam aber nicht vom Fleck

Als der 25-Jährige den Lamborghini Murciélago R-GT des sächsischen Teams All-Inkl.com Reiter Lamborghini nach rund 40 Minuten von seinen Teamkollegen Christophe Bouchut (Frankreich) übernehmen sollte, ging nichts mehr. "Die Wassertemperatur war viel zu hoch. Ich bin zwar ins Cockpit eingestiegen, doch das Auto sprang nicht mehr an", berichtete Stefan Mücke. "Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen."#w1#

Durch den Ausfall haben Mücke und Bouchut ihre Spitzenposition in der Fahrerwertung an den Italiener Thomas Biagi verloren, der zusammen mit dem Deutschen Michael Bartels im Maserati MC12 GT1 Vierter im Rennen war und 21 Punkte auf dem Konto hat. Sieger des Zwei-Stunden-Rennens in Monza wurden Karl Wendlinger/Ryan Sharp (Österreich/Großbritannien) im Aston Martin DBR9, sie liegen in der Gesamtwertung mit 20 Zählern auf Platz 2. Drei Punkte hinter dem Spitzenreiter sind Mücke und Bouchut jetzt auf Gesamtrang 4.

"In der Spitze geht es sehr eng zu und wir sind vorn mit dabei", sagte Stefan Mücke. "Und beim nächsten Rennen in zwei Wochen in Oschersleben sind wir 70 Kilogramm Zusatzgewicht in unserem Sportwagen los, die wir nach dem Sieg in Zhuhai und Platz zwei in Bukarest zuladen mussten. Zudem sollte unserem Auto die Strecke in der Motorsport Arena liegen. Und ich kenne die Piste sehr gut von meinen Einsätzen dort in der Formel 3 und in der DTM."

Zunächst heißt es für den Berliner jedoch schon am kommenden Wochenende wieder das Cockpit zu wechseln. Denn in der Le Mans Series steht der 3. Lauf mit den 1000 Kilometern auf dem Nürburgring auf dem Programm. "Das ist der Auftakt zu meinen zwei Heimspielen", bemerkte Stefan Mücke, der in der Eifel wieder zusammen mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Alex Yoong (Malaysia) und Jan Charouz im Lola B07/17 Judd LMP1 des tschechischen Teams Charouz Racing System sitzen wird.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!