Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
2010 keine GT1-Autos in Spa
(Motorsport-Total.com) - Stephane Ratel hat gesprochen: Im kommenden Jahr soll die GT1-Kategorie bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps nicht startberechtigt sein. Stattdessen wollen die Verantwortlichen den Fokus auf die GT2-Klasse richten, welche 2010 als europäische Meisterschaft ausgetragen wird. Neben den GT2-Autos sollen auch GT3- und GT4-Rennwagen in das 24-Stunden-Rennen auf der Ardennenbahn starten dürfen, wohingegen die Fahrzeuge der GT1-Weltmeisterschaft lediglich zwei einstündige Rennen in Spa austragen werden.

©
"Wir glauben, dass wir auf diese Weise ein größeres Starterfeld erhalten werden. Außerdem wird das dabei helfen, Kosten für das erste Jahr der GT1-Weltmeisterschaft einzusparen", meint GT-Chef Ratel. Das Oberhaupt der Sportwagen geht zudem davon aus, dass Aston Martin und auch Chevrolet in der GT2-Serie antreten könnten, um dort den arrivierten Teams von Ferrari und Porsche die Stirn zu bieten.
Bei der diesjährigen Ausgabe des 24-Stunden-Klassikers stehen 37 Fahrzeuge am Start. 13 Autos davon fahren unter dem Reglement der GT2-Klasse.


