• 12.10.2012 17:39

Aus bei Mercedes für Schumacher keine Ausmusterung

(Motorsport-Total.com/SID) - Der aus dem Formel-1-Zirkus scheidende Rekord-Weltmeister Michael Schumacher widerspricht dem Eindruck einer Ausmusterung durch Mercedes und beschreibt sein bevorstehendes Karriere-Ende erneut als Folge von Motivationsproblemen: "Die Verantwortlichen von Mercedes hatten immer wieder betont, dass sie auch nach der Saison gern mit mir weiterarbeiten wollten. Dabei ging es nicht um ein Jahr, sondern eher um zwei weitere Jahre. Mit diesem Gedanken habe ich mich richtig schwer getan. Selbst für ein Jahr wäre es schwierig geworden", so der Kerpener in einem vorab veröffentlichten Interviewauszug der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'.

Die Mercedes-Entscheidung für den britischen Ex-Weltmeister Lewis Hamilton als seinen Nachfolger unterstützt Schumacher allerdings: "Wenn man Lewis Hamilton für Mercedes gewinnen kann, dann muss man ihn holen. Ich hätte es genauso getan, er ist die richtige Wahl."

Mercedes hatte Ende September Hamilton als Nachfolger Schumachers für die kommende Saison vorgestellt und damit zugleich das Ende der dreijährigen Zusammenarbeit mit dem Rheinländer besiegelt. Erst vor Wochenfrist hatte "Schumi" daraufhin zum Ende der laufenden Saison seinen zweiten Rücktritt nach 2006 verkündet. Als Grund nannte der 43-Jährige eigene Zweifel an der ausreichenden Motivation und Energie für eine Fortsetzung seiner Laufbahn.