• 13.01.2010 17:13

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Ecclestone: Wie teuer ist Saab wirklich?

(Motorsport-Total.com) - Gemeinsam mit der Firma von Neo-Renault-Teilhaber Gerard López, Genii Capital, hat Bernie Ecclestone dem General-Motors-Konzern (GM) ein Übernahmeangebot für die Automarke Saab unterbreitet, die ohne neuen Investor geschlossen werden muss. Doch wie viel Saab kostet, ist noch nicht definitiv bekannt.

Während GM-Konzernchef Ed Whitacre 450 Millionen US-Dollar für Saab fordert, kann sich Nick Reilly, Leiter von GM Europa, sogar vorstellen, die seit Jahren defizitäre schwedische Marke um einen symbolischen Euro abzugeben. Allerdings gilt ein gesunder Businessplan als Voraussetzung für einen solchen Deal.

Aktuellen Medienberichten zufolge liegt die niederländische Sportwagenschmiede Spyker im Bieterrennen um Saab derzeit voran. Eine Entscheidung soll noch diese Woche fallen.

"General Motors hat sich noch nicht entschieden, was sie tun wollen", sagt Ecclestone. "Die schwedische Regierung möchte Saab natürlich in Schweden halten, alleine schon wegen der Arbeitsplätze. Also warten wir ab."