• 31.10.2008 14:10

  • von Fabian Hust

Renault: Keine Lust auf Test-Beschränkungen?

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt hatten sich die zehn Formel-1-Teams darauf verständigt, dass man ab der kommenden Saison nur noch 20.000 Kilometer pro Saison testen wird, beim Treffen der Team-Vereinigung FOTA am Donnerstag in Sao Paulo wurde sogar darüber diskutiert, den Umfang auf 15.000 Kilometer zu reduzieren.

Nach Informationen des Fachmagazins 'auto motor und sport' möchte Renault da jedoch nicht mitmachen. Demzufolge habe Teamchef Flavio Briatore seinen Teammanager Steve Nielsen damit beauftragt, alles zu blockieren, wodurch das Limit unter 30.000 Kilometer sinkt.

Die mögliche Taktik hinter diesem Vorgehen: Sollten die Kosten nicht durch andere Maßnahmen wie die Limitierung der Test-Kilometer gesenkt werden können, hätte FIA-Präsident Max Mosley ein Argument für die Einführung von Einheitsmotoren in der Hand. Und beste Chancen auf die Erteilung eines Auftrages hat die Renault-Tochter Mecachrome...

Nichtsdestotrotz kann am kommenden Dienstag der Vorschlag der Sport- und Technikkommission durch das Exekutivkommittee abgesegnet werden. Sollte Renault doch noch klein beigegeben, könnte die Anzahl der Test-Kilometer sogar auf 15.000 reduziert werden. Ansonsten würde eine weitere Reduzierung erst 2010 möglich sein, da bei einem Vorlauf von mehr als einem Jahr nur eine 70 prozentige Mehrheit innerhalb der FOTA notwendig ist.