• 18.03.2008 15:28

  • von Stefan Ziegler

Zu wenig Flutlichttraining für die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Beim ersten Grand Prix in Singapur im September wird die Formel 1 zugleich auch ihr erstes Rennen unter Flutlicht fahren. Massimo Rivola von Toro Rosso äußerte jetzt gegenüber 'Motorsport Aktuell' Bedenken darüber, ob den Piloten auch ausreichend Trainingszeit im Dunkeln zur Verfügung stünde. Momentan sind 90 Minuten Nachttraining vor dem Qualifying vorgesehen, alle anderen Trainingssessions sollen bei Tageslicht gefahren werden.

"Ich glaube nicht, dass diese Zeit ausreicht", meinte Rivola. "Entweder ändern wir das Programm, sodass mehr Runden bei Nacht gefahren werden, oder wir müssen uns ernsthaft Gedanken über die Wiedereinführung der Donnerstagstests machen. Auf alle Fälle müssen wir einen Weg finden, dass sich die Piloten an die Dunkelheit gewöhnen können."

Nicht zur Debatte steht derzeit ein Flutlichttest in Europa, da die Teams die erhöhten Kosten nicht tragen wollen. Der zusätzliche Trainingstag vor einem neuen Rennen im Kalender wäre eine denkbare Möglichkeit, was aber in der Formel 1 schon seit längerer Zeit nicht mehr praktiziert wird.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!