• 16.12.2005 13:42

  • von Fabian Hust

Grazer Stadion: Rindt statt Schwarzenegger?

(Motorsport-Total.com) - In Graz ist eine Diskussion über den Namen des Stadions entbrannt. Das trägt im Moment den Namen von Arnold Schwarzenegger, auf den man in seiner alten Heimat Österreich die letzten Jahre hinweg stolz war. Doch durch die Benennung zum Gouverneur von Kalifornien hat der Stolz einen Dämpfer erhalten, denn "Arnie" segnete kürzlich die Hinrichtung des ehemaligen Bandenchefs und späteren Kinderbuchautors "Tookie" Williams ab und verlor damit viel Sympathien.

Titel-Bild zur News:

Die Geschäftsführung des Schwarzenegger-Stadions trifft bereits Vorbereitungen, um ihr Stadion umzubenennen: "Graz hat es nicht verdient, alle halbe Jahre für Entscheidungen, die nicht in Österreich getroffen werden, in einer unrühmlichen Weise benannt zu werden", wird Vizebürgermeister Walter Ferk von der 'ARD' zitiert. Noch fehlt die Zustimmung des Gemeinderats.

Wie das Stadion in Zukunft heißen wird, ist noch offen. Neben der Variante, den Namen an einen zahlungswilligen Sponsor zu verkaufen, ist auch der Name des tödlich verunglückten Formel-1-Rennfahrers Jochen Rindt im Gespräch. Der Österreicher wurde 1970 als einziger Fahrer posthum Formel-1-Weltmeister, holte sechs Siege und zehn Pole Positions. Er verunglückte am 5. September 1970 im Alter von 28 Jahren.