• 12.01.2005 16:59

  • von Marco Helgert

Das Aus für Jacarepagua?

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke Jacarepagua ist für viele Formel-1-Fans noch immer der einzig wahre Austragungsort der Formel-1-Rennen in Brasilien. Von 1978 bis 1989 gastierte die Formel 1 zehn Mal in Rio de Janeiro. Nun wurde ein Teil der altehrwürdigen Strecke abgerissen, um Platz für die panamerikanischen Spiele im Jahr 2007 zu machen. Außerdem bewirbt sich Rio für die Olympischen Spiele 2016.

Die Strecke, die seit einiger Zeit den Namen von Nelson Piquet trägt, wird nun auf eine Länge von nur etwas mehr als zweieinhalb Kilometer verkürzt, was internationale Veranstaltungen kaum mehr ermöglicht. Auch der Ovalkurs wird bald nicht mehr existieren.

Dabei bemühte sich Rio in der Vergangenheit, die Formel 1 wieder in die Stadt zu bringen. Die Chancen hierzu schwinden.