• 13.10.2012 17:05

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Massa: Entspannt an die Spitze

Im Kampf um seinen Job glaubt ein "viel entspannterer" Ferrari-Pilot an eine Aufwärtsspirale, die ihm in die Karten spielt - Neue Arbeitsweise

(Motorsport-Total.com) - Bei Felipe Massa und Ferrari stehen die Zeichen längst auf Vertragsverlängerung, dennoch liefern gute Ergebnisse dem Brasilianer weitere Argumente für einen neuen Kontrakt in Maranello. Rang sechs am Samstag im Zeittraining zum Südkorea-Grand-Prix in Yeongam war da keine Ausnahme: "Es läuft alles in die richtige Richtung, ich werde vor allem im Qualifying immer konkurrenzfähiger, wo ich dieses Jahr immer die meisten Probleme hatte", rührt der 32-Jährige fleißig die Werbetrommel.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa lässt sich von Gerüchten nicht aus der Ruhe bringen Zoom

Ein Sonntagsfahrer sei er ohnehin schon immer gewesen, behauptet Massa: "Die Rennen an sich waren immer stark, nur geriet ich dann mit Konkurrenten aneinander und fiel zurück. Eine bessere Startposition hilft da schon sehr", zeigt er sich auch mit Blick die Punktejagd in Südkorea optimistisch. "Ich habe jetzt viel mehr Vertrauen ins Auto, vielmehr Dinge passieren jetzt automatisch. Ich gebe alles, um mich weiter zu verbessern und auch vorne anzugreifen", so Massa kämpferisch.

Allerdings machten mit den Force-India-Piloten Nico Hülkenberg auf Rang acht und dem unter Wert geschlagenen Paul di Resta auch potenzielle Widersacher um den Scuderia-Job auf sich aufmerksam. "Ich verstehe nun besser, wie man das Auto fahren muss. Sobald man gute Ergebnisse einfährt, dann verbessert das schon deine Herangehens- und Arbeitsweise und auch deinen Geist", erklärt Massa die Synergie der Erfolge: "Man ist zudem auch viel entspannter. Es hilft dir also definitiv."