• 14.09.2007 19:37

Mücke will in Silverstone besten Benziner stellen

Stefan Mücke will mit dem Charouz-Team in Silverstone das beste benzingetriebene Auto stellen: "Im Qualifying möglichst weit vorn stehen"

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Rennen liegt für Stefan Mücke erst ein paar Tage zurück, das war der Lauf der FIA-GT-Meisterschaft auf dem Adria Raceway in Italien am vergangenen Samstag, der mit Platz neun für den Berliner im Lamborghini Murciélago endete. Jetzt ist der 25-Jährige schon mit dem nächsten Rennen beschäftigt - dem fünften Lauf der Le-Mans-Serie (LMS), der am Sonntag mit den 1.000 Kilometern von Silverstone in England auf dem Programm steht.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke möchte auch in Silverstone die Benziner-Meute anführen

Am Donnerstagabend hieß es für Mücke erst einmal Streckenkenntnisse sammeln, zu Fuß auf der 5,141 Kilometer langen Piste in der Nähe von Oxford. Am Freitag erweiterte der Berliner das dann im Freien Training im offenen Sportwagen-Prototypen, dem Lola-B07/17-Judd LMP1 vom tschechischen Team Charouz Racing System. Den Renner wird er diesmal zusammen mit dem Tschechen Jan Charouz pilotieren, wie vor einem Monat im belgischen Spa-Francorchamps, wo das Duo Siebenter in der LMP1-Klasse geworden war.#w1#

"In Spa war es für uns bis auf den unverschuldeten Unfall gleich in der ersten Kurve recht gut gelaufen. Ich habe die zweitschnellste Rennrunde und die besten Benzinerzeiten geschafft. Daran wollen wir jetzt in Silverstone anknüpfen. Das Potenzial dazu ist vorhanden. Wenn alles klappt, dürfte wieder ein Podestplatz drin sein", betonte Mücke, dem dies als Neuling in der LMS mit Platz zwei in Valencia bereits in dieser Saison gelungen ist.

Die beiden überlegenen Diesel-Werks-Peugeots sind vom Duo Mücke/Charouz unter normalen Umständen wohl nicht zu schlagen. Doch die deutsch-tschechische Fahrerkombination will die beste vom Rest werden. Beide liegen derzeit in der Gesamtwertung mit jeweils 15 Punkten auf dem fünften Platz in der LMP1, die von den Peugeot-Piloten Pedro Lamy (Portugal) und Stéphane Sarrazin (Frankreich) nach drei Siegen in Serie mit jeweils 36 Zählern angeführt wird.

"Wir wollen uns im Qualifying möglichst weit vorn einordnen", sagt der 25-Jährige, der auch Berater des Mücke-Teams aus Berlin-Altglienicke (DTM, Formel-3-Euroserie, Formel BMW Deutschland) ist. "Wichtig war vorher im Freien Training, die Streckenkenntnisse zu vertiefen. In Silverstone bin ich zuvor nur einmal in der FIA-GT mit dem Lambo gefahren. Im Lola-Judd ist das wieder eine ganz andere Geschichte", betont Mücke vor dem Sechs-Stunden-Rennen über 196 Runden, das am Sonntag um 13:00 Uhr MESZ beginnt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!