• 16.09.2007 09:00

Stefan Mücke startet in Silverstone von Platz 3

Nach einer sensationellen Runde im Qualifying sitzt der Berliner im besten Benziner in Silverstone - 1,5 Sekunden schneller als nächstes LMP1-Fahrzeug

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Superleistung im Qualifying am Samstag wird Stefan Mücke den 5. Lauf der Le Mans Series im englischen Silverstone am Sonntag von der dritten Startposition hinter den beiden Diesel-Werks-Peugeots in Angriff nehmen. Im Lola B07/17 Judd des tschechischen Teams Charouz Racing System stellte der Berliner mit dem offenen Sportwagen-Prototypen das beste benzingetriebene Auto und war zudem gut 1,5 Sekunden schneller als das nächste Fahrzeug in der LMP1-Klasse.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke steht in Silverstone direkt hinter der Peugeot-Front

Und selbst den Rückstand auf die überlegenen Peugeot 908 HDi FAP von Marc Gene/Nicolas Minassian (Spanien/Frankreich) und den Gesamtführenden Pedro Lamy/Stephane Sarrazin (Portugal/Frankreich) hielt der 25-Jährige mit rund 2,3 Sekunden mehr als in Grenzen.#w1#

"Das erste Ziel ist erreicht. Ich konnte mich im Qualifying vorn einordnen", betonte Stefan Mücke, der sich im Cockpit des Lola Judd am Sonntag in dem 1000-km-Rennen über sechs Stunden mit dem Tschechen Jan Charouz abwechselt. "Damit sind wir unserem Ziel, einen Platz auf dem Podest zu holen, ein Stück näher." Der Berliner war erst neun Minuten vor dem Ende des Qualifyings auf die 5,141 km lange Piste gefahren und legte dann eine Sensationsrunde hin, mit der er Platz drei sicherte.

"Wir hatten nach dem freien Training noch einmal das Setup etwas geändert, das hat sich bezahlt gemacht", strahlte Mücke, der als Neuling in der Le Mans Series mit Platz zwei Anfang Mai in Valencia in dieser Saison bereits auf dem Podest gestanden hatte.