Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Mücke mit viel Zuversicht nach Barcelona
Stefan Mücke sieht sich mit seinem Charouz-Team in einer guten Position für den Saisonstart der Le-Mans-Series (LMS) in Barcelona
(Motorsport-Total.com) - Kleine Preisfrage vorab: was haben Stefan Mücke und sein Charouz-Team vor dem Start in die neue Saison gemeinsam? Genau, beide haben frischen Nachwuchs. Der des ehemaligen DTM-Piloten heißt Lucie und kam vor wenigen Tagen zur Welt, das jüngste Kind des Teams heißt Lola B06/80 und hat statt eines pochenden Herzchens einen Aston-Martin-Motor als Bewegungskraftwerk. Mit viel Zuversicht geht der Berliner in die am Wochenende startende neue Saison der Le-Mans-Series (LMS) in Barcelona.

© dppi
Neuestes Kind der Charouz-Familie: Lola-Aston-Martin für LMS und Le Mans
"Ich freue mich schon riesig auf das erste Rennen. Wir haben ein völlig neues Auto, das die Ingenieure von Aston Martin nach dem Test Anfang März in Le Castellet noch weiter verbessert haben", fasste Mücke seinen Optimismus in Worte. Gemeinsam mit Jan Charouz wird der 26-Jährige auch beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans starten, wo Tomas Enge das LMS-Duo im Cockpit ergänzen wird.#w1#
Die Charouz-Mannschaft hatte mit dem neuen Fahrzeug einen guten Einstand gefeiert und bei den offiziellen LMS-Tests in Paul Ricard die fünftschnellste Zeit in der großen LMP1-Klasse markiert. "Der Kurs in Barcelona ist für mich quasi Neuland, denn aus der DTM kenne ich nur die kurze Streckenvariante. Zudem wurde die Piste umgebaut", versuchte Mücke die Erwartungen für das erste Saisonrennen etwas zu dämpfen.
Das 1.000-Kilometer-Rennen in Barcelona ist der Auftakt zur LMS-Saison mit insgesamt fünf Veranstaltungen, unter anderem auch am Nürburgring. Als Favoriten gehen die Vorjahressieger Peugeot und deren Diesel-Kollegen von Audi ins Rennen. "Ich denke, dass wir in Barcelona und insgesamt in der Saison eine gute Rolle spielen können. Wir haben uns jedenfalls allerhand vorgenommen", so der Berliner, der im vergangenen Jahr als bester Rookie in der LMS gefeiert wurde.

