• 06.04.2009 10:15

Mücke: "Ein sensationelles Rennen!"

007 ganz vorn: Stefan Mücke konnte beim Debüt des neuen Aston Martin in der LMS gleich den ersten Sieg holen - Entscheidung fiel im letzten Stint

(Motorsport-Total.com) - Stefan Mücke hat am gestrigen Sonntagabend Geschichte geschrieben: Der Sportwagen-Pilot gewann bei den 1000 km von Catalunya im neuen geschlossenen Aston Martin LMP1-Sportwagen-Prototypen den Saisonauftakt der Le-Mans-Series LMS in Barcelona. Es war nicht nur der erste LMS-Sieg für den 27-Jährigen zum Auftakt seiner dritten Saison in der Szene, sondern auch für sein Team Aston Martin gleich beim Debüt in der LMP1-Klasse.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke konnte mit seinen Teamkollegen den ersten LMS-Sieg feiern

Der Berliner, der sich das Cockpit mit seinen tschechischen Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Tomas Enge und Jan Charouz teilte, setzte sich im Auto mit der Startnummer 007 mit 14,89 Sekunden Vorsprung vor den Franzosen Jean-Christophe Boullion und Christophe Tinseau im Pescarolo Judd als viel umjubelter Sieger durch. Dritte mit drei Runden Rückstand wurden Stephane Ortelli und Bruno Senna im Courage-Oreca AIM.#w1#

"Das war sensationell", jubelte Mücke kurz nachdem er nach gut sechs Stunden und 209 Runden das Ziel in Barcelona erreicht hatte. "Es hat riesigen Spaß gemacht." Der Berliner, der das Rennen von Position drei begann und gleich nach dem Start in Führung gegangen war sowie die schnellste Rennrunde (1:34.094 Minuten) fuhr, holte bei seinem zweiten Einsatz im letzten Renndrittel auf Platz zwei liegend 52 Sekunden Rückstand auf und übernahm 15 Runden vor Ende die Spitzenposition. "Im letzten Stint hat alles gepasst. Das gesamte Team von Aston Martin Racing hat einen tollen Job gemacht. Und am Ende haben wir uns alle über den tollen Saisonauftakt gefreut", strahlte der ehemalige DTM-Pilot.

"Der Auftakt war schon mal ein tolles Erlebnis." Stefan Mücke

Dass fast bis zum Schluss des 1000-Kilometer-Rennens um den Sieg gekämpft wird, zeigt wie dicht das Feld beieinander ist. "Die diesjährige Meisterschaft wird eine sehr enge Angelegenheit werden. Der Auftakt war schon mal ein tolles Erlebnis", sagte Mücke, der sein Flugzeug in die Heimat verpasste und den Umweg via Prag nehmen musste. Von dort aus trat er dann in der Nacht zum Montag die Heimreise im PKW an. Übrigens zusammen mit seinem Vater Peter Mücke, der sich sehr über die Leistungen seines Sohnes in Barcelona freute.

"Das ist unbeschreiblich. Die Leute haben bei Stefans Überholmanövern auf der Tribüne gestanden und gejubelt", so Mücke Senior. "Stefan hat seine herausragenden Racer-Qualitäten erneut unter Beweis gestellt. Denn dass am Ende noch ein Sieg herausspringen würde, war kaum zu erwarten gewesen."

Bereits am morgigen Dienstag geht es für Mücke weiter, wenn er sich zu einem Reifentest von Michelin auf den Weg ins italienische Monza macht. Das zweite Rennen in der LMS steht vom 8. bis 10 Mai mit den 1000 Kilometern im belgischen Spa-Francorchamps auf dem Programm.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!