Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Mücke als bester Benziner happy
Stefan Mücke schaffte beim LMS-Auftakt in Barcelona mit seinem Charouz-Lola als bester Benziner den Sprung auf das Podium
(Motorsport-Total.com) - "Das war ein tolles Gefühl", jubelte Stefan Mücke am Sonntagabend nach der Siegerehrung in Barcelona. Kurz zuvor hatte der Berliner Sportwagenpilot sensationell mit einem Podiumsplatz das erste von insgesamt fünf Saisonrennen in der Le-Mans-Serie (LMS) beendet.

© Mücke
Für Stefan Mücke begann die neue LMS-Saison genau nach Wunsch
Der 26-Jährige wurde beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Circuit de Catalunya Dritter unter insgesamt 47 Autos. Zusammen mit dem Tschechen Jan Charouz musste Mücke im geschlossenen Lola-Aston-Martin vom Charouz-Team nur zwei Diesel-Werksautos von Peugeot und Audi den Vortritt lassen.#w1#
"Das ist einfach fantastisch, mit einem völlig neuen Auto gleich zum Saisonbeginn aufs Podest zu fahren. Das haben wir so nicht erwarten können. Die Ingenieure von Aston Martin sowie alle im Charouz-Team haben tolle Arbeit geleistet. Ich freue mich riesig", sagte Mücke, der die ersten und die letzten zwei Stunden des insgesamt sechs Stunden dauernden Rennens absolvierte.
Schon im Qualifying am Samstag hatte er als Vierter für Aufsehen gesorgt. Mücke pilotierte im Rennen wie im Qualifying das beste von einem Benzinmotor angetriebene Auto und ließ sogar zwei der favorisierten Dieselrenner hinter sich. "Es hat alles ohne Probleme funktioniert. Völlig überraschend war, dass wir von den Zeiten her mit den Dieselautos gut mithalten konnten", sagte der Berliner nach dem Zieleinlauf und kurz vor der Siegerehrung.

