• 08.02.2009 14:59

  • von Stefan Ziegler

Moulton im 908 HDi FAP: "Das war anstrengend"

Als Belohnung für seine Leistungen im Spider-Cup durfte Simon Moulton in Barcelona einen Peugeot 908 ausprobieren - "Eine erstaunliche Erfahrung"

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Simon Moulton durfte dieser Tage im Prototypen von Peugeot einige Runden drehen und sich mit dem 908 HDi FAP der Franzosen vertraut machen. Aufgrund seiner ausgezeichneten Ergebnisse im Spider-Cup erhielt der Brite die Chance, einmal ausgiebig im Le-Mans-Renner Platz zu nehmen und erste Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln. In Barcelona schickte man Moulton für über 200 Kilometer auf die Teststrecke und ließ den 36-Jährigen 50 Runden absolvieren.

Titel-Bild zur News: Nicolas Minassian, Le Mans, Circuit de la Sarthe

Nicolas Minassian überließ Simon Moulten seinen Dienstwagen für 50 Runden

"Der Schritt vom Spider zum 908 hatte eher etwas von einem Riesensprung", kommentierte Moulton seine Premierenausfahrt im 908 HDi FAP. "Anfangs war ich erst von der Power beeindruckt, aber nach ein paar Runden haben mich eigentlich die Bremsen am meisten beeindruckt. Weil mir nach einigen Umläufen schon der Nacken weh tat, haben die Techniker meinem Sitz ein paar 'Flügel' verliehen, sodass mein Kopf nicht so viel Bewegungsspielraum hatte."#w1#

"Dank der Elektronik lässt sich der 908 recht einfach fahren, aber dafür ist es dann umso schwieriger, den Wagen ans Limit zu bekommen. Das war körperlich sehr anstrengend und ich glaube kaum, dass ich das in Le Mans Stint für Stint durchstehen würde. Dennoch hatte ich einen tollen Tag. Von den Stammfahrern haben sich vor allem Nicolas Minassian gut um mich gekümmert und alle bei Peugeot Sport. Es war wirklich eine sehr erstaunliche Erfahrung", meinte Moulton.

Peugeot Teammanager Serge Saulnier zeigte sich nach dem Testausflug ebenfalls sehr zufrieden: "Simon ist den Tag mit großer Demut angegangen, war gleichzeitig aber sehr aufmerksam und konzentriert. Das hat sofort für eine entspannte Atmosphäre gesorgt", erläuterte der Franzose. "Er hat eine gute Fahrleistung abgeliefert, indem er keine Fehler begangen und genau das gemacht hat, was wir ihm aufgetragen hatten."

"Simon hat etwas Zeit gebraucht, um sich mit dem 90r HDi FAP vertraut zu machen, bevor er seine Rundenzeiten Schritt für Schritt steigern konnte. Wir haben das verfolgt und entschieden uns schließlich dazu, ihm noch ein paar mehr Runden zu geben, als ursprünglich vorgesehen waren" - so kam Moulton abschließend auf eine Distanz von 230 Testkilometern. "Das wiederum hat es uns ermöglicht, ein paar Auswertungen vorzunehmen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!