• 16.09.2008 16:54

Lola mit toller Leistung in Silverstone

Einige prominente Namen schafften es bei den 1.000 Kilometern von Silverstone nicht über die Runden - Lola sprang gerne in die Bresche

(Motorsport-Total.com) - Das Lola-Team verabschiedete sich mit einem Erfolgserlebnis aus Silverstone. Im letzten Saisonlauf zur Le Mans Series (LMS) erreichte das Charouz-Aston-Martin-Geschwader den zweiten Platz und strich damit das beste Rennergebnis überhaupt ein. Nachdem sich die Konkurrenz zum Teil selbst eliminierte und in Kollisionen verwickelt wurde, war der Weg frei für Stefan Mücke und Jan Charouz, die so erstmals die Pokale für einen zweiten LMS-Platz entgegennehmen durften.

Titel-Bild zur News: Jan Charouz

Morgenstimmung: Lola landete in Silverstone mit P2 einen tollen Erfolg

"Wir haben heute nicht nur bestätigt, dass wir das schnellste Benziner-Fahrzeug sind, sondern haben außerdem drei Turbodiesel hinter uns gelassen, weil sie Fehler begangen haben. Wir konnten konstante Rundenzeiten zeigen und das war ein wichtiges Resultat für uns", sagte Jan Charouz. Ganz problemlos verlief das Rennen der Lola-Truppe aber dann doch nicht.#w1#

"Ein langsamerer Wagen hat das Bodywork beschädigt, als ich ihn überrundet habe - aber glücklicherweise war das kein größeres Problem. Für mich war das eines der größten Rennen überhaupt und ich bin sehr zufrieden." Tommy Erdos und Mike Newton nutzten den Auftritt in Silverstone, um sich weiter auf die GT2-Saison 2009 vorzubereiten.

"Es braucht schon seine Zeit, ein neues Auto zu entwickeln", meinte Newton. "Aber wir sammeln immer mehr Daten und lernen ständig dazu. Das haben wir an diesem Wochenende weitergeführt. Unsere Hauptaufgabe war ohnehin immer nur, Vorbereitungen für das kommende Jahr zu treffen." Getroffen wurde auch Xavier Pompidou in der LMP2-Kategorie - und zwar vom GT von Roman Rusinov.

"Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum er mich nicht hat überholen lassen. Ich habe ihm mindestens eine halbe Runde lang Lichtsignale gegeben, aber er hat die Blauen Flaggen schlichtweg ignoriert", sagte Pompidou. "Wir haben uns vier mal berührt, bevor wir auf die Gerade gekommen sind" - dann kam es zum Crash. "Ich bin richtig enttäuscht. Sehr schade, denn wir waren auf dem Weg zu einem guten Ergebnis."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!