• 10.05.2008 19:45

LMS: Audi erstmals in Reihe eins

Erstmals startet Audi 2008 aus der ersten Startreihe - beide Fahrzeuge unter die Top 4 gebracht

(Motorsport-Total.com) - Beim dritten Einsatz in der europäischen Le-Mans-Serie geht der Audi R10 TDI erstmals aus der ersten Startreihe ins Rennen. Beim Qualifying im belgischen Spa-Francorchamps erreichte Allan McNish den zweiten Startplatz und musste sich nur einem der starken Peugeots geschlagen geben. Mike Rockenfeller sicherte sich im zweiten R10 TDI des Audi Sport Team Joest den vierten Rang.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Für die Audi-Truppe reichte es in Spa-Francorchamps nur zu Platz zwei

Wegen Unfällen musste das Qualifying auf dem 7,003 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs in den Ardennen zweimal unterbrochen werden. Deshalb zahlte sich die Strategie des Team Joests aus, gleich zu Beginn des 20-minütigen Trainings auf die Strecke zu gehen. Als die roten Flaggen zum ersten Mal gezeigt wurden, lagen beide Audi R10 TDI an der Spitze des Feldes.#w1#

Die Plätze zwei und vier für Audi

McNish fuhr in seiner ersten und einzigen fliegenden Runde eine Zeit von 1.58,795 Minuten, die erst kurz vor Ende des Qualifyings von Stéphane Sarrazin im schnelleren der beiden Peugeot unterboten wurde. Der Schotte verzichtete auf einen weiteren Anlauf, um die Reifen für das Rennen zu schonen - musste dafür allerdings auf eine weitere Pole-Hatz verzichten.

Auch Rockenfeller absolvierte seine schnellste Runde gleich zu Beginn des Trainings. Der junge Deutsche hatte dabei etwas mit Verkehr zu kämpfen, trotzdem reichte es noch zu Startplatz vier. "Rocky" ging nach der ersten Unterbrechung noch einmal auf die Strecke, konnte sich jedoch auf den bereits gebrauchten Reifen nicht mehr verbessern.

"Wir hatten uns ausgerechnet, hier etwas näher an den Peugeot dran zu sein als bei den ersten beiden Rennen", meinte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Dass es für die erste Startreihe gereicht hat, ist erfreulich. Die ersten vier Autos liegen sehr knapp zusammen. Ich denke, das ist eine gute Basis für ein spannendes Rennen."

Optimismus vor dem Lauf in Spa

"Allan hat im Qualifying einen tollen Job gemacht", sagte Teamkollege Dindo Capello. "Der Abstand zu Peugeot ist geringer als erwartet. Ich hoffe wirklich, dass Allan und ich hier eine Siegchance haben, nachdem wir seit Saisonbeginn so viel Pech hatten. Wir müssen in der Meisterschaft Boden gutmachen."

"Ich war in der Lage, gleich zu Beginn eine sehr gute Runde zu fahren, ehe die erste rote Flagge kam", berichtete McNish. "Wir wussten, dass wir nur eine minimale Chance hatten, uns weiter zu steigern. Deshalb haben wir entschieden, die Reifen für die Anfangsphase des Rennens zu schonen."

"Von Startplatz vier aus der zweiten Reihe zu starten, ist eine gute Ausgangsposition, glaubte Alexandre Prémat. "Alles ist möglich, vor allem hier in Spa-Francorchamps. Ich erwarte ein ereignisreiches Rennen." Und auch Teamkollege Rockenfeller gab sich optimistisch: "Ich glaube, wir sind für das Rennen gut gerüstet."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt