Holzer jubelt: Podium beim LMS-Finale
Beim Saisonfinale der Le-Mans-Series in Silverstone ist Porsche-Junior Marco Holzer als Zweiter auf das Podium geklettert
(Motorsport-Total.com) - Porsche-Junior Marco Holzer darf zum Saisonfinale in der Le-Mans-Series einen Podiumserfolg feiern. Holzer und sein Partner Richard Westbrook fuhren im 1.000-Kilometer-Rennen von Silverstone in ihrem Porsche 911 GT3 RSR von Prospeed Competition auf den starken zweiten Platz in der GT2-Klasse. Westbrook hatte für das deutsch-britische Duo den fünften Startplatz geholt und bereits nach der Qualifikation angedeutet, dass es im Rennen noch weit nach vorn gehen kann.

© Porsche
Richard Westbrook und Marco Holzer jubelten auf dem Podest in Silverstone
Westbrook und Holzer arbeiteten sich während der 1.000 Kilometer auf dem britischen Traditionskurs sukzessive nach vorne. Und am Ende durften sie Platz zwei bejubeln. Für den erst 22 Jahre alten Holzer, der in seinem dritten Ausbildungsjahr erstmals in der Le-Mans-Series fuhr, das perfekte Finale: "Ich war total nervös und gleichzeitig total konzentriert. Es ist so wichtig für unser Team, dass wir die Saison mit einem so fantastischen Resultat beenden. Wir konnten auch dazu beitragen, dass Porsche die Markenmeisterschaft gewinnt", erklärt er.#w1#
"Für mich war das Schwierigste in der Le-Mans-Series die Umstellung auf die schnelleren Sportprototypen, die beim Überrunden nicht gerade rücksichtsvoll mit uns Fahrern aus der kleineren Klasse umgehen, während wir gleichzeitig um die Position in der eigenen Kategorie kämpfen. Gratulation auch an unsere Porsche-Kollegen Marc Lieb und Richard Lietz, die wie schon 2009 den Fahrertitel gewonnen haben."
Das Rennsportjahr ist für Holzer aber noch lange nicht abgeschlossen: Bereits am kommenden Wochenende (18./19. September) hat er in der FIA-GT3-Europameisterschaft im portugiesischen Portimão seinen nächsten Einsatz für Prospeed. Direkt danach geht es für den Porsche-Junior weiter in die USA, wo er beim "Petit Le Mans" auf der Strecke Road Atlanta zum ersten Mal ein Rennen der American Le Mans Series bestreiten wird.

