• 02.04.2015 12:53

  • von Gary Watkins (Haymarket)

ELMS: SMP verschiebt Debüt des neuen Coupes auf Imola

Das neue LMP2-Coupe BR01 wird beim ELMS-Saisonauftakt in Silverstone fehlen - Die russische SMP-Mannschaft will den neuen Boliden erst ausgiebig testen

(Motorsport-Total.com) - Das neue BR Engineering LMP2-Coupe wird beim Saisonstart der European Le-Mans-Series (ELMS) in Silverstone (11. April) fehlen. Die Schwesterfirma SMP Racing hat entschieden, das Debüt des neuen BR01 mit Nissan-Motor auf das zweite Rennen in Imola im Mai zu verschieben. Das Auto war zum ersten Mal beim WEC-Prolog in Le Castellet zu sehen. Das bedeutet, dass die Fahrer des russischen SMP-Teams den ELMS-Auftakt in Silverstone mit dem letztjährigen Oreca 03 bestreiten werden.

Titel-Bild zur News: SMP BR01

Der neue SMP BR01 soll vor der Homologation noch entwickelt werden Zoom

Die Autos werden unter dem Banner von AF Corse genannt, die schon im Vorjahr aus vertraglichen Gründen das LMP2-Programm in der WEC durchgeführt haben. SMP-Teamchef Benjamin Durand sagt: "Wenn wir das Auto homologieren, ist die Spezifikation für drei Jahre eingefroren. Deshalb müssen wir das Auto richtig hinbekommen. Es gibt keinen Grund Rennen zu fahren bevor wir nicht bereit sind. Es sind viele Testfahrten geplant, denn wir müssen noch viel aufholen."

Die Entwicklung des BRE-Coupes verzögerte sich wegen der Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Beim WEC-Prolog in Frankreich wurde das Auto der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist in Le Castellet aber nicht gefahren. SMP hat im vergangenen Jahr mit AF Corse die LMP2-Klasse der Langstrecken-WM gewonnen. In diesem Jahr hat man sich für die ELMS entschieden, um das neue Auto zu entwickeln. Zwei Autos werden von der eigenen Fabrik in der Nähe von Nizza aus eingesetzt.