Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bernhard: "Fühle mich richtig wohl"
Audi-Pilot Timo Bernhard über die Eingewöhnung im Team, die Generalprobe für Le Mans in Spa und die Favoritenrolle von Rivale Peugeot
(Motorsport-Total.com) - Das 1.000-Kilometer-Rennen von Spa-Francorchamps gilt als Messlatte für den großen Klassiker in Le Mans - und Timo Bernhard hat sich bei der Generalprobe in Belgien bislang ausgezeichnet aus der Affäre gezogen. Der deutsche Rennfahrer überraschte in der Qualifikation von Spa mit der zweitschnellsten Rundenzeit und stellte seinen Audi R15 TDI plus damit in die erste Startreihe.

© xpb.cc
Timo Bernhard und Audi sehen das Rennen in Spa als Probe für Le Mans
Gegenüber 'Autosport' erläutert Bernhard seine Herangehensweise in den Ardennen: "Das Hauptziel ist für uns ganz klar Le Mans", so der Audi-Pilot. "Dieses Rennen ist gewissermaßen die Generalprobe. Ich muss eins werden mit dem Team. Ich kenne die Crew schon von den Testfahrten. Jetzt müssen wir noch richtig zusammenwachsen. Bislang fühle ich mich aber richtig wohl."#w1#
Wahrscheinlich nicht zuletzt deswegen, weil Bernhard mit seinen Teamkollegen Romain Dumas und Mike Rockenfeller durchaus in Schlagdistanz zur Konkurrenz von Peugeot liegt. Doch der Deutsche relativiert die bisherigen Resultate: "Wenn man sich die Rundenzeiten ansieht, dann lagen wir weit zurück. Man muss aber auch bedenken, dass das 1. Freie Training im Nassen stattgefunden hat."
"Es ist also schwierig einzuschätzen. Zudem hat Peugeot den Vorteil, dass sie schon 2009 in Spa am Start waren", gibt Audi-Fahrer Bernhard zu bedenken. "Sie haben also viel mehr Daten als wir. Ich weiß aber nicht, inwiefern sich ihr Auto im Vergleich zum vergangenen Jahr verändert hat. Ich bin allerdings überzeugt davon: Einen gewissen Datentransfer gibt es da schon", meint Bernhard.

