• 11.09.2008 20:05

  • von Stefan Ziegler

SEAT verlässt die BTCC

(Motorsport-Total.com) - Der spanische Automobilhersteller SEAT wird sein Engagement in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft BTCC zum Jahresende einstellen. Das dadurch frei werdende Budget soll künftig in anderen Marketingbereichen eingesetzt werden.

SEAT konnte 2006 den Herstellertitel gewinnen und entschied 2007 die Teamwertung für sich. UK-Sportchef Scott Dennis zeigte sich entsprechend zufrieden: "Ich möchte allen ein großes Dankeschön aussprechen, die dazu beigetragen haben."

Seit 2004 ist SEAT in der BTCC am Start und konnte bislang 43 Siege feiern, womit die Iberer den sechsten Rang der besten in Großbritannien engagierten Automobilmarken einnehmen. SEAT ist außerdem in der WTCC aktiv, wo derzeit zwei TDI-Piloten an der Spitze der Gesamtwertung stehen.