Winterschlaf? Von wegen...
Die Saison 2008 ist zu Ende, in der DTM stehen die Räder nun erst einmal eine Weile still: Bei den Piloten ist aber alles andere als Füße hochlegen angesagt
(Motorsport-Total.com) - Der Meister ist gekürt, die Saison ist zu Ende: In der DTM ist nun erst einmal Pause angesagt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich alle Piloten entspannt in einen mehrwöchigen Urlaub verabschiedet haben. Auch in der Off-Season gibt es jede Menge zu tun - beruflich wie privat. 'Motorsport-Total.com' hat sich im Fahrerlager umgehört, welche Pläne die Piloten für die kommenden Wochen haben.

© xpb.cc
Ralf Schumacher ist im Winter mit der Buchhaltung von Ehefrau Cora beschäftigt
"Nein, nein, geht gar nicht", winkt Mercedes-Pilot Ralf Schumacher auf die Frage ab, ob er sich nach seinem Premierenjahr nun erst einmal Urlaub gönnt. Das liege aber nicht an seinen Vertragsverhandlungen mit Mercedes. "Ich habe relativ viel privat zu machen. Ich kümmere ich mich auch um die Buchhaltung im Laden meiner Frau oder respektive um alles Administrative", erzählte er. "Das steht ziemlich viel Arbeit an, weil wir gerade eine neue Mitarbeiterin haben. Zu meiner Kartbahn muss ich auch noch dringend, woanders baue ich dann auch gerade noch um, es ist also einiges zu tun."#w1#
Angesichts dieses vollen Terminplanes könnte man davon ausgehen, dass Schumacher richtig froh darüber ist, dass die Saison vorbei ist: "Nein, überhaupt nicht. Zeit genug habe ich sonst auch, das ist ja das Schöne an der DTM. Man hat einfach mehr Zeit für andere Dinge. Obwohl - eigentlich hat man zuviel Zeit: Ein bisschen mehr fahren wäre doch schön."
Teamkollege Maro Engel hat gerade am Nürburgring Dreharbeiten für Mercedes-Benz-TV absolviert. Und am kommenden Samstag steht für ihn wie alle anderen Mercedes-Piloten der nächste Pflichttermin an: Stars&Cars in Stuttgart. "Ich freue mich auch schon riesig drauf. Das wird bestimmt toll."
Auch Mathias Lauda hat derzeit einiges zu tun. Nachdem Saisonfinale ist er nach Hause nach Barcelona geflogen, doch nun geht es schon wieder nach Hockenheim: "Dort mache für AMG Taxifahrten im C36 Performance."
Auch im Audi-Lager ist alles andere angesagt als Füße hochlegen. Und dabei ist nicht nur Champion Timo Scheider ein gefragter Mann. Teamkollege Martin Tomczyk ist ebenfalls nicht untätig: "Wir haben die deutschlandweite Q-Präsentation, in die ich ziemlich eingespannt bin. So zieht sich das bis zur Motorshow Essen durch. Viel Pause gibt es also nicht." Auch Audi-Rookie Oliver Jarvis ist für den Arbeitgeber unterwegs. "Ich hoffe aber, dass ich irgendwann ein oder zwei Wochen in Urlaub kann."
Tom Kristensen hat ebenfalls einige Termine, "das hat aber mehr mit Le Mans zu tun. Und dann gehe ich nach Dänemark. Dort war ich schon länger nicht mehr. Aber diesmal habe ich auch dort Termine." Und im Dezember geht es für Kristensen und Teamkollege Mattias Ekström nach London, zum Race of Champions im Wembleystadion. Ein Rennen, das dem Dänen viel Spaß macht: "Man hat weniger Druck und es ist mehr eine Show. Das ist auch mal schön! Aber da ist es noch ein bisschen hin. Dazwischen mache ich auf jeden Fall noch Urlaub."

