Vom Rekord bis zum Jubiläum: Alle Zahlen & Fakten zur DTM-Saison 2023

16 Rennen, 34 Fahrer und zwölf verschiedene Rennsieger: Die DTM-Saison 2023 schrieb mehrfach in Geschichte - Die besten Rekorde, Jubiläen & Co. im Überblick

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2023, das erste Jahr unter der Leitung des ADAC, wird den Motorsport-Fans in Erinnerung bleiben: Bei den 16 Saisonrennen auf acht verschiedenen Rennstrecken in Deutschland und im benachbarten Ausland wurden Rekorde gebrochen, Jubiläen gefeiert und Bestmarken gesetzt.

Titel-Bild zur News: DTM Hockenheim Start

Die DTM-Saison 2023 war hart umkämpft Zoom

Auch wenn sich am Ende Manthey-EMA-Pilot Thomas Preining souverän zum Champion krönte, war die DTM-Saison 2023 bis zum Finale in Hockenheim hart umkämpft: Im Laufe des Jahres gab es zwölf verschiedene Rennsieger, fünf Piloten standen zum ersten Mal ganz oben auf dem Podium. Franck Perera erzielte den ersten DTM-Sieg für Lamborghini und schrieb damit ebenfalls Geschichte.

Mit Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Lamborghini und Ferrari waren sechs Hersteller am Start, die alle mindestens einen Sieg bejubeln durften. Dabei wurde um jeden Zentimeter und jede Zehntelsekunde gekämpft: Vizemeister Mirko Bortolotti gewann das Rennen auf dem Lausitzring mit nur 0,353 Sekunden Vorsprung vor Ricardo Feller - der knappste Zieleinlauf des Jahres!

So viel Spannung wollten sich die Motorsport-Fans nicht entgehen lassen: Laut ADAC wurden in der Saison 2023 insgesamt 431.800 Zuschauer gezählt. Beim Rennen auf dem Norisring in Nürnberg waren mehr als 100.000 Fans vor Ort, obwohl bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius ordentlich geschwitzt werden musste.


Fotostrecke: Alle Zahlen & Fakten zur DTM-Saison 2023

DTM-Champion Preining schaffte als einziger Fahrer die maximale Punkteausbeute an einem Wochenende: Er holte in Hockenheim nicht nur die Poleposition am Samstag und Sonntag, sondern auch beide Rennsiege. Damit sammelte der Österreicher insgesamt 56 Punkte und machte seinen Titelgewinn perfekt.

Der schnellste Boxenstopp? Die meisten Rennrunden? Der dominanteste Sieg? Welche Rekorde, Jubiläen und Bestmarken in der DTM-Saison 2023 erreicht wurden, lässt sich in unserer Fotostrecke nachschauen. Einfach durchklicken!

Neueste Kommentare

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter