• 27.04.2009 14:31

  • von Britta Weddige & Stefanie Szlapka

Unfallursache: Bremsdeffekt bei Bakkerud

Für Kolles-Pilot Christian Bakkerud endete der erste Testvormittag in Hockenheim im Reifenstapel: Plötzlich ist das Bremspedal durchgefallen

(Motorsport-Total.com) - Beim Kolles-Team war in der Mittagspause des ersten Testtages in Hockenheim eifrige Reparaturarbeit angesagt. Kurz vor dem Ende der Vormittagsession knallte Christian Bakkerud mit dem Heck in die Reifenstapel. "Als ich am Ende der Gerade bremsen wollte, war plötzlich die Bremse weg, das Pedal ist einfach durchgefallen", berichtete der Däne gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich habe dann noch versucht, das Auto durch Lenkbewegungen abzubremsen. Dann bin ich mit dem Heck in die Reifenstapel gekracht."

Titel-Bild zur News: Christian Bakkerud

Christian Bakkerud: Plötzlich ließ sich das Bremspedal durchdrücken

Bakkerud hatte in den vergangenen Jahren massive Rückenprobleme. "Ich bin zwar rückwärts eingeschlagen, aber das hat meinem Rücken nichts ausgemacht. Allerdings habe ich mir den Nacken verzogen. Deshalb werde ich jetzt erst einmal ein paar Stunden ausruhen und mich vom Physio behandeln lassen. Am späten Nachmittag will ich dann wieder fahren", berichtete der Däne.#w1#

Anders als in Dijon ist der Test für das Kolles-Team durch den Crash diesmal nicht endgültig beendet. Zum einen könnte das Auto im Laufe des Nachmittags noch repariert werden. Zum anderen hat Kolles diesmal auch das andere Einsatzauto dabei. Während sich Bakkerud noch von dem Unfall erholt, wird Tomas Kostka am Nachmittag Testrunden für das Team drehen. Dessen Familie hat die beiden Audis gekauft, mit denen das Team in der vergangenen Saison unterwegs war und setzt diese in einer tschechischen Meisterschaft ein. Die Testmöglichkeit heute soll eine Art Dankeschön dafür sein.