• 13.07.2008 15:27

  • von Britta Weddige

Ullrich: "Ein Traumergebnis"

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich darf einen Vierfachsieg feiern - Am Start haben die vier Abt-Piloten alles klar gemacht: "Ein perfekter Tag"

(Motorsport-Total.com) - Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich konnte heute mit einem entspannten Lächeln zur Pressekonferenz nach dem Rennen kommen. Wie schon im Vorjahr hatte Audi in Zandvoort einen Vierfachsieg geholt. Mattias Ekström gewann vor Timo Scheider, Tom Kristensen und Martin Tomczyk. Damit führt Scheider weiter in der Meisterschaft, Ekström ist neuer Zweiter mit fünf Zählern Rückstand und hat sich in seiner Mission Titelverteidigung zurückgemeldet.

Titel-Bild zur News: Hans-Jürgen Abt, Mattias Ekström und Wolfgang Ullrich

Siegesfeier in Zandvoort: Hans-Jürgen Abt, Mattias Ekström und Wolfgang Ullrich

"Ich bin natürlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - ein tolles Ergebnis, ein Traumergebnis", bilanzierte Ullrich. "Wir haben alle vier Topplätze mit den vier neuen A4 geholt. Wir haben auch bisher in der Saison von den Podiumspositionen her ein tolles Ergebnis. Wir haben 66 Prozent aller möglichen Podiumsplätze geholt. Wir haben hier sehr viele Punkte mitgenommen, die für die Meisterschaft wichtig sind und nun eine Doppelführung in der Meisterschaft."#w1#

Alles hat gepasst

Alle vier Abt-Piloten hätten eine tolle Performance gezeigt, so Ullrich weiter, "wir hatten eine gute Strategie und gute Boxenstopps. Ein perfekter Tag. Wir wissen alle, dass perfekte Tage im Leben selten sind und deshalb bin ich froh, dass ich das genießen kann. Wann immer man Punkte holen kann, muss man das tun, sonst tut es der Gegner und dann fehlt einem am Ende etwas."

Schon am Start haben die Audi-Piloten alles klar gemacht: Ekström, Scheider und Kristensen hielten sich auf den Plätzen eins bis drei, von Platz sechs stürmte Tomczyk an den Mercedes-Piloten Bruno Spengler und Jamie Green vorbei auf Rang vier. Nach einigen missglückten Starts in dieser Saison ging damit diesmal alles gut für die Audi-Truppe.

"Wann immer man Punkte holen kann, muss man das tun." Wolfgang Ullrich

"Natürlich haben wir Starts trainiert, ich kann nur sagen, dass es beim Training immer gut funktioniert hat. Ich bin froh, dass das heute auch im Rennen der Fall war", erklärte der Motorsportchef. "Ich hoffe, dass es für den Rest der Saison so weitergeht. Denn wir haben noch einige Starts vor uns und die müssen alle perfekt sein. Und wir wissen, dass man die Plätze, die man beim Start verliert, nur schwer zurückzuholen sind. Deshalb ist es wichtig, sich auf den Start zu konzentrieren und gut wegzukommen. Das ist heute gelungen und danach konnten die Jungs ihren Speed und ihre Pace fahren."

Keine "lockere Spazierfahrt"

Obwohl seine vier Piloten in den folgenden 38 Runden vorne weg gefahren sind, wollte sich Ullrich erst beim Zieleinlauf über den Erfolg freuen, denn "man hat nie eine lockere Spazierfahrt, wir wissen alle, wie viel während eines Rennes passieren kann. Wenn eine Safetycarphase kommt, wenn es regnet - dann ist alles anders." Im Rennsport gäbe es nur ein Ziel, so der Motorsportchef: "So lange wie möglich so schnell wie möglich zu fahren. Das haben wir getan. Natürlich haben es die Jungs in den letzten Runden nicht übertrieben. Sie sind clever genug."

Bei Audi bereitet man sich nun auf die große Fete heute Abend vor. Denn zu feiern gibt es nicht nur den Vierfachsieg, sondern auch Ekströms morgigen 30. Geburtstag: "Wir werden natürlich feiern. Um Mitternacht haben wir noch einmal etwas zu feiern - Mattias gehört dann zum 'alten Eisen'", sagte Ullrich schumzelnd. "Aber für sein Alter hat er heute eine tolle Leistung gezeigt und ich denke, dass er das in ein, zwei Jahren auch noch machen kann - wenn er nicht zu schnell altert. Es wird ein schöner Abend werden."

"Wenn eine Safetycarphase kommt, wenn es regnet - dann ist alles anders." Wolfgang Ullrich

Nach der Feier gilt es für Audi allerdings, sich auf die nächsten Rennen vorzubereiten: "Wir werden sicherlich nicht den Fehler machen, dass wir uns jetzt für den Rest der Saison glücklich und sicher schätzen. Wir müssen uns in jedem Rennen optimal vorbereiten und nach dem heutigen Fest geht es sofort geistig zum nächsten Rennen, um dort so gut wie möglich aufgestellt zu sein."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!