Tomczyk: "Jetzt beginnt meine Saison richtig"
Martin Tomczyk scheint nach Startplatz drei in Oschersleben eine große Last von den Schultern gefallen zu sein: Jetzt hofft er, dass es weiter bergauf geht
(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyks Bilanz der bisherigen Saison fällt eher dürftig aus. Nach drei Rennen hatte er immer noch null Punkte auf seinem Konto. Das änderte sich in Zandvoort, wo der Bayer erstmals Zählbares holen konnte. Er kam als Fünfter ins Ziel und übernahm Rang vier, als der vor ihm platzierte Alexandre Prémat aus der Wertung ausgeschlossen wurde.

© xpb.cc
Martin Tomczyk will nach seinem Tief jetzt wieder richtig angreifen
Mit fünf Zandvoort-Punkten im Gepäck reiste Tomczyk in Oschersleben an. Und hier scheint es für den Audi-Piloten noch weiter nach vorn zu gehen. In der Qualifikation holte er sich Startplatz drei, nur einen Wimpernschlag hinter Titelverteidiger Timo Scheider, der Zweiter wurde.#w1#
"Alles in allem bin ich wirklich happy", bilanziert der Bayer. "Wir sind von der Performance her wirklich gleichauf. Zwischen Timo und mir liegt nur eine Tausendstelsekunde, das ist gar nichts. Wir konnten unsere Performance von Anfang an sehr gut zeigen. Selbst als die Strecke mehr Grip hatte, war es recht einfach, zu fahren. Das Auto hatte ein so gutes Handling." Polesetter Tom Kristensen sei "natürlich wirklich schnell" unterwegs gewesen, doch Audi habe sich insgesamt "sehr gut präsentiert. Wir sind nun alle sehr zufrieden."
Auch persönlich ist Tomczyk zufrieden. Nach dem Tief, das er zu Saisonbeginn durchmachen musste, scheint ihm jetzt eien Last von den Schultern gefallen zu sein: "Mit Zandvoort hat meine Saison jetzt richtig begonnen. Ich wäre froh gewesen, wenn das schon in Hockenheim der Fall gewesen wäre, aber so war es nicht. Hoffentlich geht es nun so weiter. Denn hier vorn fühle ich mich wohl und da will ich sein."

